Elfenthron (Elfenkrone 3) von Holly Black

Elfenthron von Holly Black

Hintergrundinfos:

Titel: Elfenthron

Untertitel: Die Elfenkrone

Autorin: Holly Black

Seitenzahl: 384 Seiten

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 25.05.2020

Klappentext:

Jude weiß nur zu gut, wie schnell man aufsteigen und wie tief man fallen kann. Als verbannte Königin der Elfen sinnt sie auf Rache nach dem bitteren Verrat von König Cardan. Nie wieder wird sie ihr Herz an ihn verlieren. Doch um ihrer Schwester Taryn zu helfen und ihre Position zurückzuerobern, kehrt Jude an den Hof der Elfen zurück. Dort ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät zwischen die Fronten. Als ein schrecklicher Fluch entfesselt wird, kann nur sie das Unheil aufhalten …

 

Meine Meinung:

Endlich lag der letzte Band der „Die Elfenkrone“-Reihe vor mir. Es war nun schon etwas her, dass ich den zweiten Band gelesen habe, aber ich kam wirklich gut wieder in die Geschichte rein.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten Bänden!

Jude wurde vom Elfenhof verbannt. Sie lebt nun mit Oak bei ihrer Schwester Vivien und deren Freundin Heather. Und obwohl Jude eigentlich mit ihrem Leben davongekommen ist und froh sein sollte, nun in der Menschenwelt und bei ihrer Familie zu sein, hat sie das Gefühl, dass ihr etwas entrissen wurde. Denn die Welt der Elfen ist mehr ein Zuhause für sie, als die Menschenwelt.

Doch da Cardan – König und zufällig auch noch der Ehemann von Jude – sie verbannt hat, würde sie ihr Leben riskieren, indem sie zurückkehrt. Doch als ihre Zwillingsschwester Taryn auf einmal vor ihrer Tür steht, hat Jude kaum eine Wahl, als die gefährliche Reise zu wagen.

Am Elfenhof angekommen, stellt Jude fest, dass nicht so ist, wie sie es erwartet oder befürchtet hat. Tatsächlich braut sich ein Krieg zwischen ihrem Ziehvater Madoc und Cardan zusammen und es ist klar, dass dieser Krieg die Welt der Elfen für immer verändern wird. Jude muss sich klarmachen, wie viel sie für ihre wirkliche Heimat riskieren will.

Und als wäre das nicht genug, erschüttert ein mächtiger Fluch den Elfenhof. Er ist so mächtig, dass er bereits vor mehreren Jahren prophezeit wurde und nur Jude kann eine Lösung dafür finden. Doch die Zeit rennt ihr davon – wenn sie nicht schnell den Krieg beendet und den Fluch aufhebt, wird die Welt der Elfen zerstört.

Ich hatte das Gefühl, dass Jude und Cardan weicher in ihren Charakterzügen geworden sind. Gerade im zweiten Band ist es ein ewiges Hin und Her. Jude versucht, Cardan zu kontrollieren und er lehnt sich gegen sie auf, soweit es ihr Pakt zulässt. Nun im dritten Band scheinen die beiden erwachsener geworden zu sein und konzentrieren sich mehr auf die Umstände am Elfenhof, als auch auf sich selbst und wie sie als Privatpersonen zueinander stehen. Sie sind ehrlicher miteinander und das verwirrt beide gleichermaßen.

Jude hat eine spannende Entwicklung durchgemacht: Am Anfang war sie das sterbliche Mädchen, das sich unbedingt beweisen musste. Sie wollte ihrem Ziehvater imponieren und am liebten ein Ritter werden. Als es ihr im zweiten Band gelang, zur Seneschallin aufzusteigen und die eigentliche Macht hinter dem König war, musste sie immer klar abwägen, wem sie trauen kann und wem nicht. Sie zog sich vollkommen zurück, spionierte und intrigierte, um die Macht zu erhalten, die sie hatte.

Nun, durch die Verbannung wurde ihr all das vermeintlich genommen. Jude kämpft nun nur noch für die Dinge, die ihr am Herzen liegen und folgt ihrem Bauchgefühl. Sie lernt das Glück mehr zu schätzen und fasst vorsichtiges Vertrauen zu ihren eigentlichen Verbündeten. Dadurch, dass sie so zu sich selbst findet, ist sie in der Lage, die schwierigsten Situationen zu bewältigen.

Cardan wirkt auch geerdeter und ruhiger. Er ist nicht nur mehr der Prinz, der nie König werden wollte und alles daran setzt, es so schwer wie möglich für Jude zu machen. Es scheint so, als würde er Jude erst richtig wahrnehmen und erkennen, was ihre eigentliche Intention ist.

Die Nebenprotagonisten wie Heather, Oak, Oriana, Vivien, Taryn, Nicasia, Madoc, Geist, Bombe und Kakerlak sind altbekannt und vervollständigen das Bild des Elfenhofs und der Menschenwelt.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Elfenthron“ ein würdiger Abschluss dieser Reihe ist. Er ist spannend, bringt viele unerwartete Wendungen mit sich und man hat das Gefühl, dass die Charaktere endlich ankommen. Mit der einzigartigen Beschreibung der Elfenwelt sticht Holly Black mal wieder hervor und krönt sich damit selbst zu einer der besten Erzählerinnen von Elfengeschichten.

 

Lesen, wenn: Ihr herausfinden wollt, ob Jude doch noch in die Elfenwelt zurückkehren und diese retten kann.

Nicht lesen, wenn: Ihr die Serie noch nicht kennt und nichts mit Elfen oder dem kleinen Volk lesen wollt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar