Der Grundbaustein für diese Tetralogie liegt in einer Autowerbung, „Skulduggery Pleasant“ Band 10 und einer Freundschaft. Ich bin mir selbst im Klaren darüber, wie verrückt das klingen mag, doch lasst es mich erklären:

Irgendwann in der ersten Hälfte des Jahres 2018 lief die Werbung für den BMW X2 unter der Kampagne „Zeig dich“. Ein Mann wirft eine Goldkette in einen goldenen See und ein goldenes Auto kommt heraus. Mein Gehirn befand sofort, dass es doch total spannend wäre, wenn dieser See aus Feuer oder Wasser bestehen würde. Und wenn man daraus einen Zauberstab bilden könnte.

In „Skulduggery Pleasant“ Band 10 ändert sich die Geschichte rund um Walküre und Skulduggery etwas. Omen Darkly kommt hinzu, der Bruder eines Auserwählten. Obwohl er nicht besonders talentiert ist, schafft er es immer wieder, einen wichtigen Faktor in der Geschichte zu spielen. Mit gefiel der Gedanke, dass mal nicht der „Auserwählte“ im Hauptfokus einer Geschichte stand. Ich spann diesen Gedanken noch weiter: Wie wäre es, wenn ein Auserwählter sein Schicksal nicht erfüllen könnte?

Ich studierte für 1 ½ Jahre in Kiel Psychologie und lernte dabei drei der tollsten Frauen kennen, die der Norden zu bieten hat: Lotti, Miri und Karen. Wir waren nach einiger Zeit eine unzertrennbare Einheit und mein Leben wurde so viel bunter durch diese drei. Als ich mich entschied, Kiel zu verlassen, musste ich auch meine Freundinnen zurücklassen. Ich wollte daher eine Geschichte schreiben, die von vier Protagonistinnen handelt, die von uns inspiriert sein sollten. Um so der Zeit in Kiel einen Tribut zu zollen und unsere Freundschaft zu bewahren.

Mit diesen Ideen entwickelte ich innerhalb kürzester Zeit die Idee rund um die Serie „Empire of Elements“ und begann, sie auszuarbeiten.

Biete: Fantastische Welten