Ich glaube, wir werden es niemals müde, zu erzählen, wie wir auf die Idee zu dieser Dilogie gekommen sind. Alles beginnt mit dem Buch „Panem X“ von Suzanne Collins.

Dazu müsst ihr wissen, dass Jakob und ich große Panem-Fans sind. Und die Ankündigung, das ein neues Buch aus diesem Universum erscheinen würde, nun, das hat uns auf jeden Fall sehr begeistert. Daher fackelten wir jeweils nicht lange, kauften das Buch und lasen es. Und stellten fest … das wir ziemlich enttäuscht darüber waren.

Ehrlich, unserer Meinung nach ist „Panem X“ eines der schlechtesten Bücher, die es gibt. Nicht, weil der Schreibstil uns nicht gefallen hätte, sondern weil wir fanden, dass da unglaublich viel Potenzial verschenkt wurde. Und so fassten wir nach einem Abend voller leckerem Essen, irgendeiner Serie und langen Diskussionen über „Panem X“ den Entschluss, das besser zu machen. Eigentlich wollten wir eine Fanfiction dazu schreiben, doch mehr als ein Dokument haben wir dafür nie erstellt.

Dann kamen wir dazu, welche Superkräfte wir wohl hätten, wenn wir Superheld*innen wären. Meine waren ziemlich klar – ich lese in der Realität relativ flott und könnte als Superheldin natürlich noch viel schneller lesen. Und Jakob entschied sich für einen ausgeprägten Geruchssinn. Diese Fähigkeiten waren irgendwie so schräg und gar nicht Held*innenmäßig, dass uns der Gedanke einfach nicht mehr losließ, wie es wäre, ein Buch darüber zu schreiben. Und gesagt, getan – wir entwarfen die Welt von Metis, Sam und Cat und sprangen ohne lange zu überlegen in dieses Abenteuer.

Biete: Fantastische Welten