Ich begann bereits im August 2019 den zweiten Teil der „Empire of Elements“-Reihe zu schreiben. Das war noch bevor der erste Band überhaupt erschienen war und tatsächlich beendete ich bereits neun Monate später, im Mai 2020, den ersten Entwurf. Nun ist es vielleicht verwunderlich, dass es dann noch einmal ein Jahr dauern sollte, bis das Buch schließlich erschien, doch das hatte gleich mehrere Gründe: Zum einen sollte das zweite Buch wie auch schon das erste an dem Geburtstag der Person erscheinen, der das Buch gewidmet ist. Zum zweiten lag mein Fokus im in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 auf meiner Gesundheit. Und zum dritten arbeitete ich nebenbei noch an zwei anderen Projekten. In der Zeit war also viel zu tun und ich wollte mir zudem den Raum geben, das Buch so gut wie möglich zu machen.

Ich wusste ziemlich genau, wie das Setting in diesem Buch sein sollte. Da ich – obwohl ich Fantasyromane schreibe – auch immer einen gewissen Wert darauf lege, bestimmte Aspekte so wahrheitsgetreu wie möglich zu beschreiben, hatte ich mich vor dem Schreiben viel über das Leben im alten Konstantinopel informiert. Ich las verschiedene Bücher zu Haremsdamen und dem Aufbau eines Sultanats. Damit fühlte ich mich im August sicher genug, um einen ersten Schritt in diese Kultur zu wagen, die so anders als die der Wassermagier war.

Von der ersten Seite an war ich gefangen in der Schönheit dessen, was ich in Zyratia vorfand. Mir war von Anfang an klar, dass meine neue Hauptprotagonistin, Rosé, dort ihr Zuhause und ihre Familie gefunden hatte. Ich freute mich, dass ich nun endlich die Gelegenheit bekam, die taffe Kämpferin besser zu beschreiben und klar zu machen, warum sie im ersten Band so perfekt und toll rüberkommt. Denn ich wusste schon damals, dass die Schatten ihrer Vergangenheit sie stark geprägt hatten und nun war der Raum da, um ihre Gedanken und Gefühle zu teilen.

Dieses Mal schrieb ich die Geschichte vollkommen chronologisch. Dass ich im November 2019 eine Forschungsreise nach Jordanien unternahm, bereicherte meine Arbeit in vielen Aspekten und viele Details und Einzelheiten, die man nun in dem Buch findet, sind in dieser Zeit entstanden. Die ersten Klappentextentwürfe schrieb ich im Flugzeug auf dem Weg dorthin und gemeinsam mit meinem tollen Team fand ich schließlich genau den richtigen.

Zum Glück war von Anfang an klar, dass Jessi sich wieder um das Cover kümmern würde. Ich liebe ihren Stil und war wie immer vollkommen begeistert von ihrer Umsetzung.

Zudem standen mir wieder meine Testleserinnen zur Seite. Lottis Meinung hatte für mich ein besonderes Gewicht, da sie als Inspiration für Rosé hergehalten hat. Sie hat noch mehr als zuvor Einfluss auf den Text genommen und lange Unterhaltungen mit ihr und Miri haben mein Schaffen direkt beeinflusst. Ohne sie wären einige Aspekte der Geschichte einfach untergegangen.

Sarah, die bereits das Korrektorat im ersten Band übernommen hatte, arbeitete an diesem Teil nun als Lektorin. Ich schätze ihre ehrlichen Kommentare, ihren Witz und ihren Respekt. All das hat mir die Überarbeitung, von der ich bekannterweise kein großer Fan bin, etwas erleichtert. Sie hat auch als Korrektorin wieder darauf geachtet, dass der Text so gut wie möglich wurde.

Am 22.06.2021 war es schließlich soweit: Ich veröffentliche den zweiten Teil meiner Tetralogie,„Der Diamant der Feuerbändiger“, auf meiner Website als Taschenbuch und eBook.

Biete: Fantastische Welten