Das erste Wort für diesen ersten Band der Dilogie wurde im Juni 2020 geschrieben. Dass wir uns zu der Zeit mitten im Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie befanden, dürfte damit jedem klar sein. Jakob und ich haben diese Zeit zusammen durchgestanden. Wir haben uns einmal die Woche getroffen und über alles mögliche diskutiert – bis wir eines Tages die Entscheidung fällten, diese verrückten Ideen, die wir hatten, doch einfach mal umzusetzen. Während ich von Anfang an davon überzeugt war, dass das zu einem Buch werden könnte, war Jakob das glaube ich nicht so wirklich. Aber das war auch in Ordnung – es ging uns darum, Spaß zu haben und einfach mal ein paar Dinge auszuprobieren (und uns natürlich gut die Zeit innerhalb eines Studiums zu vertreiben, was hauptsächlich online stattfand).

Unsere wöchentlichen Treffen, um gemeinsam etwas zu essen und Glee oder Prince(ss) Charming zu gucken, entwickelten sich bald zu Brainstormingrunden. In denen bastelten wir an unserem roten Faden rum, überlegten, wo wir mit Sam und Cat eigentlich hinwollten und diskutierten manchmal stundenlang über Kleinigkeiten. Und dann gab es wiederum diese Momente, in denen einer von uns sagte: „Ich fände es cool, wenn…“ Und die andere Person antwortete: „Dann machen wir das genauso!“ Das war sowieso das Motto für Metis 1 – das zu machen, worauf wir Lust hatten, egal wie absurd es auch war. Und unsere Freundschaft und uns selbst in großem Maß in dieses Buch einzubringen.

Wir mussten bei diesem Schreibprozess aber auch erst lernen, wie das zusammen gut funktionieren kann. Am Anfang testeten wir es aus, Szenen, in denen Sam und Cat zusammen vorkamen, gleichzeitig zusammenzuschreiben. Aber wir stellten schnell fest, dass das nicht nur unglaublich zeit-, sondern auch energieaufwendig war. Daher verlegten wir uns darauf, unsere Kapitel jeweils selbst zu schreiben und die Sätze des anderen vorzuformulieren. Oftmals passte die andere Person diese Sätze dann an, sodass es für uns beide rund war.

Damit hatten wir einen guten Rhythmus gefunden und wir arbeiteten an dieser Geschichte, bis irgendwie klar war, dass es tatsächlich ein richtiges Buch werden würde. Das Ende zu schreiben, war unglaublich spannend und gemeinsam zu erleben, wie all unsere Gedanken Raum fanden, war großartig.

Uns war aber auch klar, dass das nicht mehr als eine schöne erste Fassung war, die noch so einiges an Feinarbeit vertragen konnte. Für diesen Job konnten und wollten wir genau eine Person – Sarah, die mich selbst schon bei anderen Projekten total toll betreut hatte. Zum Glück für uns war sie angetan von Sams und Cats Geschichte und wir stiegen mit ihr noch tiefer in die Storyline ein, als wir es zuvor getan hatten. Sarah gab uns einen Rahmen für die ganzen verrückten Sachen, sodass nach zwei Lektoratsrunden tatsächlich eine Handlung stand, die in sich schlüssig, sensibel, lustig, actionreich und spannend ist.

Jessi, meine Lieblingsdesignerin, wagte sich an unsere Vorschläge für ein Cover und war für uns immer erreichbar, wenn wir noch irgendeine neue Idee hatte. Ihre Geduld und ihr Talent haben erneut ein atemberaubendes Cover geschaffen, in dem sie unsere verrückten Ideen perfekt umgesetzt und auch noch auf ein neues Level gebracht hat!

Jakob und ich haben relativ früh unsere Testleserin Lotti eingebunden. Ihr Blick von außen auf die verrückte Welt, die wir da erschaffen haben, war ein guter Kompass für uns und ihre Kommentare haben ein ums andere Mal bewiesen, dass das, was im Spaß entstand, tatsächlich funktionieren konnte.

Mit dem Datum der BerlinerBuchmesse 2021 im Blick, auf der wir unbedingt unser Werk vorstellen wollten, realisierten wir die Lektoratsrunden, Korrekturen, den Buchsatz und den Druck in kürzester Zeit. Ich glaube, ich habe noch nie so schnell an einem Buch arbeiten müssen. Aber dadurch, dass wir zu das zu zweit angingen, war vieles auch einfacher und es war gut, jemanden zu haben, mit dem man Entscheidungen diskutieren konnte. Nicht umsonst sagt man schließlich: „Teamwork makes the dream work!“

Nur dem ist es zu verdanken, dass „Die verschleierte Bedrohung“ (Projekt Metis 1) tatsächlich am 11.11.2021 erschien.

Biete: Fantastische Welten