Du darfst keinem trauen (Night School 1) von C. J. Daugherty

Du darfst keinem trauen von C. J. Daugherty

Hintergrundinfos:

Titel: Du darfst keinem trauen

Untertitel: Night School

Autorin: C. J. Daugherty

Seitenzahl: 464 Seiten

Verlag: Oettinger

Erscheinungsdatum: 27.07.2012

Klappentext:

Als Allie nach CIMMERIA kommt, stellt sie schnell fest, dass das Internat ein dunkles Geheimnis birgt. Es passieren merkwürdige Dinge, und Allie ist sich sicher, dass man etwas vor ihr zu verbergen sucht. Nur wem kann sie trauen? Dem attraktiven Mädchenschwarm Sylvain, der sich plötzlich nur noch für sie zu interessieren scheint, oder dem undurchschaubaren Carter, der sich angeblich so um ihr Wohlergehen sorgt? Was geht auf CIMMERIA wirklich vor sich? Und was hat es mit der geheimnisvollen NIGHT SCHOOL auf sich? Als dann auch noch ein Mord geschieht und Allie unter die Verdächtigen gerät, wird ihr klar: Du darfst keinem trauen.

 

Meine Meinung:

Ich habe schon ein wenig länger damit geliebäugelt, nochmal in die Welt von „Night School“ einzusteigen. Ich war damals ein ziemlicher Fan der Serie und wollte gerne nochmal in Allies Welt eintauchen. Als ich dann den neuen Roman „Number 10“ von C. J. Daugherty angefangen habe zu lesen, der ja ebenfalls in dieser Welt spielt, war es um mich geschehen und ich schnappte mir prompt die „Night School“-Serie.

Direkt von Anfang an lernt man Allie kennen. Sie ist mit ihren Freunden nachts in der Schule und versieht sie mit ein bisschen neuer Dekoration. Doch leider wird sie von der Polizei erwischt und bekommt zum wiederholten Male einen Verweis von der Schule.

Allies Eltern wissen nicht mehr weiter und folgen der Empfehlung, sie auf ein abgeschiedenes Internat, nach Cimmeria, zu schicken.

Dort angekommen, stellt Allie schnell fest, dass die Dinge ein bisschen anders laufen: Jegliche Technologie ist nicht erlaubt, man trägt eine Schuluniform und legt großen Wert auf Pünktlichkeit und die Einhaltung der Regeln. Obwohl Allie ihre Freiheit und ihre Freunde vermisst, findet sie in dem quirligen Mädchen Jo schnell eine Verbündete.

Allies Auftauchen in Cimmeria sorgt für ein wenig Aufruhr und schnell stellt sie fest, dass jeder andere Schüler eine Verbindung zu Cimmeria hat, außer sie – die meisten gehören zu reichen Familien und bereits deren Eltern waren ebenfalls an der Schule. Doch Allie kann sie nicht erklären, inwiefern sie nach Cimmeria gehört und das lassen einige ihrer Mitschüler sie auch spüren.

Neben Jo kümmert sich auch der französische Austauschschüler Sylvain um Allie. Mit seinen blauen Augen und seinem höflichen Verhalten sorgt er dafür, dass Allie ein ums andere Mal weiche Knie bekommt. Doch dann ist da ja auch noch Carter West, der Allie ganz genau zu beobachten scheint.

Neben vielerlei Aktivitäten wie Nachttennis oder Schach spielen gibt es auch die geheimnisvolle „Night School“ an der Cimmeria. Das scheint eine Art mysteriöser Club zu sein – darüber zu reden, oder Nachforschungen anzustellen, ist strengstens verboten. Doch schnell zeigt sich, dass Allie mehr über die Night School erfahren muss, wenn sie herausfinden will, was an der Cimmeria wirklich läuft.

Allie ist eine tolle und vor allen Dingen sehr realitätsnahe Protagonistin. Sie war einst das gute Mädchen, die gute Tochter mit den perfekten Noten, bis ihre Welt auf den Kopf gestellt wurde und sie ihren Halt verloren hat. Die Entwicklung hin zu dem Mädchen, das randaliert, demoliert und sich nicht um die Schule oder ihre Zukunft kümmert, ist überaus nachvollziehbar. Umso schöner war es auch zu sehen, wie Allies wahres Wesen an der Cimmeria wieder hervorkommt und sie anfängt, sich zu bemühen. Sie taut auf und sie dabei zu begleiten, hat einfach nur Spaß gemacht.

Nebenprotagonisten wie Lisa, Ruth, Jo, Sylvain, Isabelle und Carter machen das Bild des schicken Internats vollkommen. Während ich ebenfalls gerne eine Schulleiterin wie Isabelle gehabt hätte, hat mein Herz doch von Anfang an für Carter geschlagen. Mit seiner undurchschaubaren Art, seinem Intellekt und seiner Loyalität hat er mich für sich eingenommen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Du darfst keinem trauen“ ein toller Auftakt für die Serie ist. Man wird gut in die Welt eingeführt und findet mit Allie langsam mehr über die Cimmeria und die anderen Schüler heraus. An Höhepunkten mangelt es nicht und auch wenn die sehr heteronormative Darstellung heutzutage mehr Kritik verdient hätte, berücksichtige ich natürlich, dass es fast zehn Jahre her ist, dass das Buch erschienen ist. Ich konnte es auf jeden Fall nicht mehr weglegen und bin gespannt, wie sehr sich Allies Leben nach den dramatischen Ereignissen ändern wird.

 

Lesen, wenn: Ihr Allie nach Cimmeria folgen wollt und in das Internatsleben eintauchen möchtet, das dunkle Überraschungen bereithält.

Nicht lesen, wenn: Ihr nicht so auf Internatsgeschichten steht.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar