Die Saphirkrone (Gargoyle Queen 1) von Jennifer Estep

Die Saphirkrone von Jennifer Estep

Hintergrundinfos:

Titel: Die Saphirkrone

Untertitel: Gargoyle Queen

Autorin: Jennifer Estep

Seitenzahl: 481 Seiten

Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 29.09.2022

Klappentext:

Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, liebt hübsche Ballkleider und Juwelen. Zumindest denkt das jeder. Allerdings versteckt sie hinter dieser Fassade die Tatsache, dass sie eine mächtige Mentalmagierin ist – und eine Spionin. Um herauszufinden, wer Andvaris königliches Bergwerk ausraubt, begibt sich Gemma mit dem loyalen Gargoyle Grimley auf eine geheime Mission in das feindliche Königreich Morta. Dort warten nicht nur höfische Intrigen und mordlustige Adelige auf die junge Spionin, sondern auch Gemmas persönlicher Erzfeind: der gerissene und gut aussehende mortanische Prinz Leonidas.

 

Meine Meinung:

Ein neues Buch von Jennifer Estep? Ihr wisst wie das läuft – daran kann ich einfach nicht vorbeigehen. Außerdem ist das eine ihrer seltenen Spin-Offs-Serien und in eine ihrer fantastischen Welten zurückzukehren, sollte sich als großer Spaß herausstellen.

Man kennt Gemma, Andvari, Morta, Maeven, Evie und ein paar andere noch aus der Serie „Kill the Queen“. Aber man kann dieses Buch auch lesen, ohne die andere Geschichte zu kennen, auch, wenn man dadurch vermutlich einige Dinge nicht gleich so gut versteht.

Gemma ist nicht mehr das kleine Mädchen, das ich noch in Erinnerung habe, sondern mittlerweile eine erwachsene Frau. Sie hat sich einen bestimmten Ruf als Prinzessin erarbeitet, die nur die schönen Dinge im Leben liebt und ihr Dasein damit verbringt, Bälle zu geben und jeden Tag ein neues Kleid zu tragen. Weiter könnte das von der Wahrheit nicht entfernt sein, denn Gemma riskiert immer wieder ihr Leben, um ihr Königreich zu schützen.

So hat sie sich mit ihrer Leibwächterin auf eine neue Mission begeben, um das Verschwinden von Zährenstein zu untersuchen. Dafür schleicht sie sich als Spionin in ein Bergwerk ein und die Dinge entwickeln sich schnell gefährlicher, als sie geglaubt hat. Und dann trifft sie auch noch auf Prinz Leonidas von Morta. Morta und Andvari sind schon immer verfeindet und Gemma verbindet eine persönliche Geschichte mit Prinz Leonidas, die mit einem Messer an seiner Kehle endete. Nun sorgen die beiden dafür, dass sie einander überleben und bevor Gemma etwas tun kann, findet sie sich mitten im Herzen von Morta wieder: Am Königshof von Königin Maeven.

Der Königshof ist einer der brutalsten und gefährlichsten der ganzen Welt und Gemma muss unbedingt verhindern, dass jemand erfährt, dass sie die Kronprinzessin von Andvari ist. Und sie will herausfinden, was mit dem Zährenstein passiert, während sie gleichzeitig versucht, nicht wahrzunehmen, wie gutaussehend und intelligent Prinz Leonidas ist.

Gemma ist eine wagemutige, risikobereite Protagonistin, die einen festen Moralkodex hat. Außerdem kämpft sie mit ihren eigenen Schwächen und Erinnerungen und hadert sehr mit sich und ihrer Magie. Sie ist bereit, alles zu tun, um Andvari zu schützen – auch als Wiedergutmachung, weil sie das beim Sieben-Türme-Massaker nicht konnte.

Prinz Leonidas ist schlau, mächtig, gutaussehend und sehr gut darin abzuwägen, was das kleinere Übel ist. Er hat für Morta eine andere Vision als sein Bruder und für diese friedliche Seite musste er schon oft bezahlen.

Wieder in die Welt von Bellona, Unger und Andvari zurückzukehren, hat sich sehr gut angefühlt. Gemma ist eine von Esteps typischen Protagonist*innen: Kämpferisch, mutig, loyal und doch mit gewissen Schwächen. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, die erwachsene Prinzessin zu begleiten und bin neugierig darauf, welches Schicksal ihr beschieden ist.

 

Lesen, wenn: Ihr in eine tolle High-Fantasy-Welt mit Gargoyles, Prinzen und Prinzessinnen eintauchen wollt.

Nicht lesen, wenn: Ihr keine High-Fantasy mögt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar