Das Gefecht (Department 19 Band 3) von Will Hill

Das Gefecht von Will Hill

Hintergrundinfos:

Titel: Das Gefecht

Untertitel: Department 19

Autor: Will Hill

Seitenzahl: 688 Seiten

Verlag: Lübbe

Erscheinungsdatum: 18.07.2014

Klappentext:

Noch 85 Tage bis zur Stunde null: dem Tag, an dem der regenerierte Graf Dracula vollends zu seiner alten Stärke zurückkehren wird. Dem Tag, an dem die finsteren Wesen endgültig den Kampf um Gut und Böse gewinnen werden. Nach der letzten verheerenden Attacke der Vampire muss sich das Department 19 neu organisieren – doch ausgerechnet jetzt werden weltweit die Insassen von Hochsicherheitsgefängnissen befreit. Und die sind nicht nur Schwerverbrecher, sondern wurden inzwischen auch in Vampire verwandelt …

 

Meine Meinung:

Der zweite Band hatte mich vollkommen überraschend in seinen Bann gezogen, sodass ich unbedingt erfahren musste, wie es mit Department 19, Jamie, Larissa, Kate und Matt weitergehen würde!

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Was war das für ein packendes Finale des zweiten Bandes. Department 19 wurde angegriffen und hat schwere Verluste erlitten. Nicht nur, dass der bisherige Leiter Seward entführt wurde, die Reihen des Departments wurden extrem dezimiert. In diesem Chaos haben sich Larissa, Kate, Matt und Jamie erneut bewiesen.

Ihre Handlungen sind nicht unbemerkt geblieben und während sie alle einen höheren Dienstgrad bekommen haben, hat der kommissarische Leiter Holmwood entschieden, die drei zu trennen, um verschiedene Abteilungen mit ihrer Stärke auszustatten. Klar, dass das keinem der vier gefällt – doch sie finden sich schnell in ihre neuen Rollen ein.

Während Matt ein wichtiger Bestandteil von Projekt Lazarus ist, bei dem versucht wird, ein Heilmittel für Vampirismus zu erschaffen, hat es Larissa nach Amerika zu einem Stützpunkt verschlagen. Und obwohl sie es vielleicht selbst nicht wirklich für möglich hielt, fühlt sie sich dort sofort Zuhause und baut enge Verbindungen zu den Anderen Agent*innen auf. Besonders zu Tim hat sie ein besonderes Verhältnis. Doch Larissa ist auch klar, dass sie nur auf bestimmte Zeit dort ist und die Freiheiten, die ihr dort gewährt werden, eine Ablauffrist haben.

Kate muss sich dagegen mit dem Verlust ihres Freundes auseinandersetzen und erkennt nach und nach, wie groß die Sicherheitslücken sind, durch die der Angriff überhaupt erfolgen konnte. Sie macht es zu ihrer Mission, gemeinsam mit Major Turner genau das zu ändern.

Und Jamie trainiert mit neuen Agent*innen, die schneller als jemals zuvor bereit sein müssen, um gegen Vampire anzutreten. Denn weltweit hat es Ausbrüche aus Hochsicherheitsverwahrungen gegeben und schnell wird klar, dass diese Vampire weitaus schneller, stärker und blutrünstiger sind, als man es von normalen Vampiren erwarten könnte. Und dann kommt auch noch heraus, dass unter ebenjenen Geflüchteten jemand ist, der dem Department 19 sehr wohl bekannt ist…

Der Band hat mir unglaublich gut gefallen und ich habe ihn fast nicht zur Seite legen können. Jamie hat sich seit dem ersten Teil sehr gemacht, beweist oft Ruhe und Stärke und ist mehr denn je ein wichtiger Anführer in Department 19. Ich mochte es, dass er Fehler macht und dass er versucht, sich selbst zu reflektieren. Er wird immer mehr zu jenem Agenten, der im ersten Band oft beschrieben, aber selten zu sehen gewesen war.

Auch Larissas Handlungsstrang hat mir sehr viel Spaß gemacht. Zu erleben, wie sie in der Wüste richtig aufblüht und wie unbeschwert sie sich dort einfügen kann, war großartig. Auch ihre Neugierde, ihre Intelligenz und ihr Einfallsreichtum haben mir wieder gut gefallen.

Ab und an bekam man auch einen Einblick in das Leben von Dracula und Admiral Seward. Das Grauen und der Schrecken, die diese wenigen Seiten verbreitet haben, macht klar, warum Dracula auf jeden Fall aufgehalten werden muss!

Das Setting mit Department 19 fühlt sich für mich mittlerweile sehr vertraut an und ich habe es genossen, mit Matt durch die Labore zu streifen oder Jamie auf dem Spielplatz zu begegnen. Ebenso war es spannend, Valentin und auch Marie näher kennenzulernen. Besonders Valentin hat es mir angetan und ich bin sehr gespannt, wo es mit ihm noch hingeht.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Das Gefecht“ ein überaus toller dritter Band ist, der genau dort weitermacht, wo der zweite geendet hat. Es gibt tolle Action- und Kampfszenen, spannende Ortswechsel und so etwas wie Langeweile kommt sowieso nicht auf. Mitanzusehen, wie die Protagonist*innen erwachsen werden, ist wirklich toll. Ich hoffe, dass sich dieser Trend im nächsten Band fortsetzt und bin gespannt, wie es mit Dracula weitergeht.

 

Lesen, wenn: Ihr Jamie & Co. auf der Jagd nach Monstern und Freunden begleiten wollt.

Nicht lesen, wenn: Ihr die ersten Bände nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar