Cursed Love von Tanja Voosen

Cursed Love von Tanja Voosen

Hintergrundinfos:

Titel: Cursed Love

Autorin: Tanja Voosen

Seitenzahl: 464 Seiten

Verlag: Heyne

Erscheinungsdatum: 27.07.2020

Klappentext:

Von Jungs hat die 17-jährige Mia die Nase voll: Schließlich hat ihr Freund Franklin erst kürzlich mit ihr Schluss gemacht – per SMS! Doch dann begegnet sie auf Whidbee Island, wo sie den Sommer bei ihrer Tante und Cousine verbringen muss, Joe Dalca. Ein Blick in seine tiefen braunen Augen und Mia fühlt sich magisch zu ihm hingezogen. Auf Joes Familie aber liegt ein uralter Fluch. Einer, der jedem Mädchen gefährlich wird, das ihm zu nahe kommt. Sind Mias Gefühle für Joe stärker als ihre Angst?

 

Meine Meinung:

Ich war auf der Suche nach einem Liebesroman und irgendwie sprach mich „Cursed Love“ mit dem sommerlichen Cover direkt an. Also schnappte ich mir das Buch und lernte Mia kennen.

Mia verbringt die Ferien mit ihrem Bruder Tucker und ihrer Schwester Elise bei ihrer Tante Sutton, auf Whidbee Island. Die Eltern von Mia und ihren Geschwistern verreisen geschäftlich und Mia ist froh, mal aus Portland rauszukommen und ihre Tante und ihre Cousine Lila wiederzusehen. Denn das ist schon viel zu lange her und Mia kann Abstand von ihrem eigentlichen Zuhause gerade ziemlich gut gebrauchen. Denn gerade erst hat ihr Freund Franklin mit ihr Schluss gemacht und das hat Mia in ein ziemlich dunkles Loch geworfen. Alles erinnert sie an ihn: Ihre Playlists, die gemeinsamen Sommerpläne, ihr Hintergrundbild auf dem Handy. Dass Franklin per SMS Schluss gemacht hat, macht es für Mia auch nicht gerade einfacher.

Ihre Geschwister sind auf jeden Fall froh, die traurige Mia an Lila und Tante Sutton zu übergeben und den Sommer auf der Insel zu verbringen. Und nach und nach findet Mia heraus, wie sie all den Schmerz und die Tränen hinter sich lassen kann. Die friedliche und ruhige Atmosphäre der Insel, die sie noch aus ihrer Kindheit kennt, helfen ihr, sich wieder zusammenzusetzen.

Dann begegnet Mia Joa Dalca und ist sofort von ihm fasziniert. Ihn scheint etwas Mystisches zu umgeben und er scheint Mia auf einer anderen Ebene zu verstehen. Die beiden kommen sich näher und dann erfährt Mia, dass über die ganze Familie Dalca angeblich ein böser Fluch liegen soll, der die aufkeimenden Gefühle von Mia beinahe vollständig ersticken soll. Denn scheinbar geht es nicht nur um gebrochene Herzen, sondern um gefährliche Situationen, die sie herausfordert, wenn sie sich weiterhin in Joes Nähe aufhält.

Mia ist am Anfang wirklich eine sehr leidende, jammernde und trauernde Person. Sie hängt Franklin und dem Leben, das sie mit ihm hatte, noch sehr nach und kann sich nur schwer von dem Liebeskummer wieder erholen. Das fand ich ganz am Anfang gleich etwas zu doll und meiner Meinung nach zieht es sich auch etwas zu lang.

Mit der Zeit taut Mia etwas auf und zeigt ihre anderen Eigenschaften. Sie ist neugierig, nicht leicht zu überzeugen und kurz entschlossen. In Gegenwart von Joe verliert sie ihr Planungsdasein etwas, was ihr sehr gut zu tun scheint.

Joe ist nicht gleich greifbar. Doch mit der Zeit zeigt sich, dass er nett, höflich und sehr empathisch ist. Er stellt sein Glück oftmals zurück und ist seiner Familie sehr loyal gegenüber.

Die Geschichte plätschert an vielen Teilen langsam vor sich hin und fokussiert sich sehr auf Mia und ihre Gefühlswelt. Erst nach und nach kommt etwas Spannung auf, als der Fluch und die damit verbundenen Konsequenzen zur Sprache kommen. Mitunter wird es da dann auch sehr spannend und dramatisch.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Cursed Love“ wirklich das ist, was ich vermutet hatte: Ein leichter Sommerroman mit einer Teenagerin, die mit ihrem Liebeskummer klarkommen muss. Obwohl ich gerade nach einem Liebesroman gesucht hatte, war mir das an einigen Stellen zu pathetisch, zu dunkel die Trauer und zu groß der Verlust von Franklin. Sicher mag das daran liegen, dass ich das Buch aus der Jugendabteilung mitgenommen habe – und mich ansonsten im Romantasybereich aufhalte. Das Buch hat mich gut unterhalten, ist im Grunde aber eher etwas für Jüngere.

 

Lesen, wenn: Ihr zwischen 12 und 17 Jahre alt seid und einen lockeren Liebesroman sucht.

Nicht lesen, wenn: Ihr älter als 20 Jahre alt seid und keine Lust habt, viel über einen extremen Liebeskummer zu lesen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar