Wenn das Dunkel erwacht (Crescent City 1) von Sarah J. Maas

Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J. Maas

Hintergrundinfos:

Titel: Wenn das Dunkel erwacht

Untertitel: Crescent City

Autorin: Sarah J. Maas

Seitenzahl: 928 Seiten

Verlag: dtv

Erscheinungsdatum: 18.09.2020

Klappentext:

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen. 

Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

 

Meine Meinung:

Sarah J. Maas gehört für mich zu den besten Autorinnen, die es momentan im Bereich Fantasy gibt. Ich habe ihre Reihen „Throne of Glass“ und „Das Reich der sieben Höfe“ geliebt und war nun gespannt, in welche tolle neue Welt mich die Autorin entführen will.

Von Anfang an ist eins klar: Crescent City und die Welt drumherum ist eher etwas für erwachsenere Leser. Aber das fand ich auch mal gut und war sehr neugierig, Bryce Quinlan kennenzulernen.

Bryce ist Halb-Fae und Halb-Mensch und lebt gemeinsam mit ihrer besten Freundin Danika in Crescent City. Während Danika ein Wolfsrudel anführt und für die Sicherheit der Wesen auf den Straßen von Crescent City sorgt, arbeitet Bryce in einem Antiquitätengeschäft, das einer Magierin gehört, die dem Unterkönig treu dient. Viele der Antiquitäten darin sind Artefakte, die es eigentlich nicht mehr geben sollte und die Bibliothek im Untergeschoss beinhaltet Bücher, die längst zerstört sein sollten.

Danika und Bryce genießen ihr Leben. Sie machen die Clubs unsicher, tanzen nachts durch die Straßen und lassen sich betrunken tätowieren. Gemeinsam mit dem Wolfsrudel von Danika hat Bryce eine Familie gefunden, die immer für sie da ist – bis genau diese Familie brutal ermordet wird. Das Leben von Bryce bricht komplett auseinander.

Nun hat die junge Halb-Fae nicht mehr ihre beste Freundin an ihrer Seite und muss auch auf deren Schutz verzichten. Denn in Crescent City laufen noch ganz andere Wesen herum und Bryce ist „nur“ eine gewöhnliche Halb-Fae. Sie kann nicht viel gegen die Macht der Wanen ausrichten, all jenen Wesen, die ihr tatsächlich über den Weg laufen: Gestaltwandler, Vampire, Engel. Und trotzdem ist sie die erste Anlaufstelle für den Erzengel, der über die Stadt gebietet, Micah. Denn das Morden hat erneut begonnen und Bryce kennt die Opfer.

Während der Erzengel Micah seine eigenen Pläne verfolgt, sollen Bryce und Hunt gemeinsam den Dämon finden, der diese Morde verursacht. Jeder hat bei diesem Fall seinen eigenen Grund, um ihn lösen zu wollen: Hunt hat einen einmaligen Deal angeboten bekommen, um seine Freiheit zu erlangen. Und Bryce will endlich herausfinden, was damals passiert ist und verhindern, dass noch weitere Wesen zu Schaden kommen.

Bei ihren Ermittlungen, die sie durch die ganze Stadt führen, kommen Bryce und Hunt sich immer näher. Das Knistern zwischen ihnen ist kaum zu übersehen, aber beide haben ihre Päckchen mit sich herumzutragen. Während sie immer mehr über den Fall herausfinden, müssen die beiden erst lernen, einander zu vertrauen.

Nach und nach zeigt sich, dass der Fall eine viel größere Dimension hat, als zuvor angenommen. Auf einmal spielen verschwundene Artefakte, uralte Geschichten und die tiefsten Kreise der Hölle eine wichtige Rolle. Die Zeit rinnt Bryce und Hunt davon  während sie entdecken, dass irgendwer es auf die ganze Stadt abgesehen hat.

Ich habe Bryce fast von der ersten Seite an gemocht. Sie war am Anfang dieses aufgedrehte Partygirl, die immer genau das tat, was sie gerade wollte. Sie hat ihr Leben genossen und sich durch nichts aufhalten lassen.

Der Verlust von Danika und den anderen Wölfen hat Bryce innerlich zusammenbrechen lassen. Sie hat ihre Prioritäten verändert und niemals den Schmerz verloren, den sie beim Tod ihrer Freunde empfand. Sicher, irgendwie lebt sie ihr Leben weiter, aber es ist nicht zu übersehen, dass ihr ein wichtiger Teil fehlt.

Trotzdem ist sie unglaublich schlagfertig, mutig und riskiert alles für ihre Freunde. Sie liebt mit vollem Herzen und hat eine Loyalität, die durch nichts zu erschüttern ist. Bryce ist klug, aber auch starsinnig und tut genau das, was ihr gerade als richtig erscheint. Ich bin gespannt, wie ihr Abenteuer weitergeht!

Hunt Athalar hat Jahrzehnte voller Schmerz und Leid hinter sich. Einst führte eine Rebellion an und muss nun die Strafen dieser gescheiterten Mission ertragen. Er hat wie Bryce all das verloren, was ihm etwas bedeutet hat und muss sich noch immer beweisen.

Als Bryce in sein Leben tritt, hat er ein sehr vorgefestigtes Bild von ihr als Partygirl. Und während er langsam erkennt, dass hinter Bryce hübsches Gesicht viel mehr steckt, öffnet er sich endlich und erkennt, dass er vielleicht doch noch eine Chance auf Glück hat.

Die Nebenprotagonisten sind mir genauso ans Herz gewachsen. Ruhn, Declan und Flynn mochte ich von der ersten Seite an und besonders Ruhn begeistert mich! Ich hoffe, dass man im nächsten Band noch viel mehr von dem Prinzen sieht!

Fury und Jesiba sind sehr ikonisch und verdienen eigentlich eigene Bücher und Geschichten. Lele und Syrinx gehören für mich fest zum Inventar des Antiquitätengeschäfts. Und ich hoffe auch, mehr über Aidas herauszufinden.

So begeistert und hingerissen ich von diesem Buch bin, muss ich doch zugeben, dass ich die ersten 100 Seiten etwas mit den Hierarchien und Bezeichnungen zu kämpfen hatte. Ich brauchte etwas, um zu kapieren, wer über welches Gebiet herrscht und wer wem untersteht. In dem Fall hätte ein Organigramm oder eine Darstellung der Hierarchien wirklich Wunder bewirkt.

Doch nach und nach bin ich einfach in die Welt versunken. Es ist außergewöhnlich, mit welcher Liebe und mit welchen Details Sarah J. Maas diese Welt erschaffen hat. Ich habe all die Protagonisten und Crescent City sehr gut kennengelernt. Und trotzdem konnte mich die Autorin immer wieder mit tollen Plottwists überraschen und das Finale war einfach großartig und fantastisch! Ich bin so gerne in das Leben von Bryce eingetaucht, dass ich es kaum erwarten kann, mehr über diese tolle Protagonisten zu erfahren. Eine absolute Leseempfehlung ein Muss für Fans von fantastischen Welten!

 

Lesen, wenn: Ihr euch in eine komplexe und aufregende Fantasywelt stürzen wollt, die mit tollen Protagonisten und aufregenden Wendungen daherkommt.

Nicht lesen, wenn: Es euch schwerfällt, in einer komplexen Welt den Überblick zu behalten.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar