Und Gewissheit wirst du haben (Night School 5) von C. J. Daugherty

Und Gewissheit wirst du haben von C. J. Daugherty

Hintergrundinfos:

Titel: Und Gewissheit wirst du haben

Untertitel: Night School

Autorin: C. J. Daugherty

Seitenzahl: 400 Seiten

Verlag: Oetinger

Erscheinungsdatum: 21.07.2015

Klappentext:

Es scheint, als gäbe es keine Hoffnung mehr für Cimmeria! Denn nicht nur, dass Nathaniel kurz davor ist, endgültig die Macht zu übernehmen. Zu Allies Entsetzen hat er auch noch Carter in seine Gewalt gebracht! Carter, für den Allie mittlerweile so viel mehr empfindet, als sie sich – und Sylvain – eingestehen mag. Und sollte man Nathaniels Forderungen nicht nachkommen, wird Carter sterben. Allie ist klar, dass sie alles tun muss, um ihn zu retten, und entschlossen nimmt sie den Kampf auf. Doch Nathaniels Ultimatum läuft ab. Unerbittlich …

 

Meine Meinung:

Da war er nun, der letzte Band der „Night School“- Reihe. Ich kann noch gar nicht glauben, dass sich meine Zeit in Cimmeria nun dem Ende zuneigt.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten Bänden!

Doch andererseits konnte ich es auch gar nicht erwarten, wieder in die Geschichte einzusteigen. Denn die ganze Welt steht Kopf und es ist dermaßen viel passiert, dass ich gar nicht wusste, wie Allie damit umgehen sollte.

Das Treffen mit Nathaniel lief so schief, wie es nur laufen konnte: Lucinda Meldrum, Allies Großmutter wurde erschossen, Carter entführt und nun haben Allie und Co. nichts mehr gegen Nathaniel in der Hand. Nein, stattdessen müssen sie sich darauf konzentrieren, Carter zu retten und dürfen nur noch eingeschränkt ihre Pläne gegen Nathaniel verfolgen.

Für Allie ist damit eine Welt zusammengebrochen: Kurz vor Carters Entführung hat sie sich endlich ans Herz gefasst und die beiden haben einander ihre Liebe gestanden. Endlich ist Allies Welt rund und sie spürt diese Gefühle voller Gewissheit. Doch dann wird er ihr wieder entrissen und mit Lucinda ist ein Teil ihrer Familie gestorben, den sie erst vor Kurzem kennengelernt hat.

Nathaniel nutzt sein neues Druckmittel und hält ganz Cimmeria in Atem. Während Allie und ihre Freunde alles versuchen, um Carter aufzuspüren, und ihn zu retten, spielt Nathaniel mit ihnen und bringt Allie damit an den Rand ihrer geistigen Gesundheit.

Doch Allie ist in den letzten Bänden derart stark geworden, dass sie selbst das durchhält. Nach der Enthüllung, dass Jerry Cole der Spion ist, hat sie zwar erneut etwas Vertrauen in Cimmeria verloren, doch sie gibt nicht auf und hält gemeinsam mit Isabelle den Laden am Laufen. Mehr denn je trainieren die Schüler an der Night School, um sich auf einen Krieg vorzubereiten. Und dieses Training ist bitter nötig, denn mal wieder schaffen es Nathaniels Gefolgsleute, sich Zutritt nach Cimmeria zu verschaffen.

Man hat die ganze Zeit das Gefühl, auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen. Nathaniel ist nun derjenige, der alle Trümpfe in der Hand hält und Isabelle und Allie ist klar, dass sie nur noch versuchen können, den Schaden so gut wie möglich zu minimieren. Aber auch dieser Plan muss gefasst werden, damit sie nicht alles verlieren, was ihnen etwas bedeutet.

Aus dem heimeligen Internat mit den strengen Regeln ist ein Kampfgebiet geworden, in dem niemand sicher ist und man sehr gut überlegen muss, wem man vertrauen kann. Doch trotz dessen ist es das Zuhause von Allie und ihren Freunden und in dieses Zuhause gehört auch Carter. Allie ist bereit, bis zum letzten Atemzug für ihr Leben und ihre Liebe zu kämpfen.

Es ist wirklich beeindruckend, wie sehr sich Allie entwickelt hat. Das reflektiert sie zwischendurch selbst noch einmal und ich bin froh, sie bei ihrer Entwicklung von einem jungen, zornigen Teenager zu einer selbstbewussten, starken Frau begleitet zu haben. Allie ist nicht nur körperlich stärker geworden, sondern hat eine seelische Reife erlangt, die ihr hilft, mit all diesen Ereignissen fertig zu werden.

Rachel, Zoe, Nicole, Sylvain, Carter, Isabelle und all die anderen, die Cimmeria für mich ausmachen, waren natürlich wieder mit von der Partie und ich fühlte mich wie ein Teil der Gruppe, die verteidigt, was sie liebt. Der Titel „Und Gewissheit wirst du haben“, macht bereits klar, dass in diesem Buch alles ein Ende finden wird – und es ist sehr gut aufgezogen, sodass man erst auf den letzten Seiten erfährt, wie die Auflösung stattfindet.

Wieder in die Welt von „Night School“ einzutauchen, war eine wunderbare Entscheidung von mir! Ich bin direkt in das Internatsleben versunken und habe mit Allie gelitten, gekämpft, geliebt und getrauert. C. J. Daugherty versteht es meisterhaft, über lange Strecken ein Gefühl der Anspannung und des Zweifels zu vermitteln, sodass sich nie sicher wusste, wem ich vertrauen kann und wem nicht. Ich bin mir sicher, dass das nicht mein letzter Ausflug in diese Welt war und freue mich schon, irgendwann erneut in die Geschichte von Allie einzusteigen.

 

Lesen, wenn: Ihr erfahren wollt, ob Allie alles verliert, was sie liebt.

Nicht lesen, wenn: Ihr die ersten vier Bände nicht gelesen habt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar