Um der Hoffnung willen (Night School 4) von C. J. Daugherty

Um der Hoffnung willen von C. J. Daugherty

Hintergrundinfos:

Titel: Um der Hoffnung willen

Untertitel: Night School

Autorin: C. J. Daugherty

Seitenzahl: 416 Seiten

Verlag: Oetinger

Erscheinungsdatum: 15.05.2014

Klappentext:

Auf Cimmeria herrscht der Ausnahmezustand! Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe die Internatsschüler zermürben und Nathaniels Einfluss immer stärker wird. Halt gibt Allie in dieser Zeit vor allem Sylvain, der seine Gefühle ihr gegenüber nicht länger verbergen kann. Nur was empfindet Allie wirklich? Bevor sie sich jedoch darüber klar werden kann, holt Nathaniel bereits zum ersten vernichtenden Schlag aus. Und Allie wird bewusst: Wenn Nathaniel nicht bekommt, was er will, ist niemand in ihrer Umgebung mehr sicher…

 

Meine Meinung:

Ich war mittlerweile so in die Welt von Cimmeria eingetaucht, dass ich ohne zu zögern mit dem vierten Band dieser tollen Serie startete!

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Was war das mal wieder für ein Showdown am Ende des dritten Bandes, oder? Aber C. J. Daugherty hat auch in den anderen Büchern bewiesen, dass sie es versteht, ein aufregendes Ende zu schreiben. Und dieses hatte es wirklich in sich, denn Nathaniel tauchte auf einmal in Cimmeria auf, Rachel wurde gefangen genommen und sollte gegen Allie ausgetauscht werden. Gemeinsam mit Sylvain, Carter, Nicole und Zoe gelang es Allie zum Glück, Rachel zu befreien, doch erneut trug sie ein paar Narben davon und die Gewissheit, dass es nicht mal in Cimmeria sicher ist.

Ganz ähnlich sah das auch Lucinda, Allies Großmutter und schickte Allie und Rachel von da an einmal rund um die Welt, von einem sicheren Versteck ins nächste. Schließlich landen sie in der Sommerresidenz der Familie Cassel und dort treffen sie wieder auf Sylvain. Nach wie vor schleichen er und Allie umeinander herum und die Luft zwischen ihnen knistert gewaltig. Doch die idyllische Ruhe wird von Nathaniels Männern zerstört, die Allie und Rachel mal wieder aufgespürt haben.

Da nun klar ist, dass es keinen wirklich sicheren Ort gibt, kehren sie nach Cimmeria zurück – sehr zu der Freude der beiden. Doch auch Cimmeria ist nicht mehr das, was es mal war und Rachel und Allie müssen erkennen, was für Auswirkungen Nathaniels Treiben hat.

Nach all den Ereignissen erfährt Allie endlich auch komplett, was hinter Orion, der Night School und Cimmeria steckt und mehr und mehr wird klar, warum Nathaniel es derartig auf sie abgesehen hat. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn während Lucindas Einfluss in dieser mächtigen Gruppe schwindet, bekommt Nathaniel immer mehr Zuspruch.

Allie ist nach den aufreibenden Geschehnissen der letzten Bücher zu einer starken und selbstsicheren Protagonisten geworden, die genau versteht, wie wichtig es ist, Nathaniel aufzuhalten. Sie setzt alles daran, sich und ihre Liebsten zu retten und muss dabei mehr als einmal erkennen, dass sie nicht jeden beschützen kann.

Hinzu kommt, dass mehr denn je nach dem Spion in Cimmeria geforscht wird und endlich kommt es auch zu Ergebnissen. Die Zahl der potentiellen Spione wird arg eingeschränkt und sein Enttarnen wird wichtiger denn je.

Neben dem verschärften Training der Night School, der düsteren Bedrohung durch Nathaniel und der andauernden Suche nach dem Spion muss sich Allie auch noch mit ihren Gefühlen und Sylvain auseinandersetzen. In Frankreich schien alles einfach und klar zu sein, doch nun ist Carter wieder ein Teil von Allies Leben und ihr Gefühlschaos steigert sich extrem. Allie ist klar, dass sie sich endlich bewusst werden muss, für wen sie was empfindet – denn sonst verletzt sie mehr Menschen, als sie will.

Die Nebenprotagonisten rund um Sylvain, Carter, Zoe, Rachel, Katie, Isabell und Nicole sind das Herz der Geschichte für mich. Sie stehen alle für Cimmeria und die Welt, die man im ersten Buch kennengelernt hat und die nun so weit weg scheint. Besonders Carters Entwicklung wurde in diesem Buch deutlich und ich bin dadurch ein noch viel größerer Fan, als ich es ohnehin schon war!

Der vierte Band der Serie „Um der Hoffnung willen“ dreht sich genau darum: Um die Hoffnung, Cimmeria und all dessen Bewohner zu retten. Es geht um die Hoffnung, die Welt vor einem so gefährlichen Mann wie Nathaniel zu beschützen und Allie und ihre Freunde müssen alles daran setzen, sich diese Hoffnung zu bewahren. Gewohnt spannend, mit vielen Actionparts, unerwarteten Entwicklung und trotzdem lebensechten Gefühlen eines Teenagers begeistert mich das Buch wie auch die anderen und setzt mit den Ende noch einmal einen drauf. Gut, dass der letzte Band schon neben mir liegt und darauf wartet, gelesen zu werden!

 

Lesen, wenn: Ihr mitverfolgen wollt, wie Allie und Co. darum kämpfen, Cimmeria und die ganze Welt vor den Machenschaften von Nathaniel zu bewahren.

Nicht lesen, wenn: Ihr die vorherigen Bücher nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar