Töte die Dunkelheit (Black Bird Academy 1) von Stella Tack

Töte die Dunkelheit von Stella Tack

Hintergrundinfos:

Titel: Töte die Dunkelheit

Untertitel: Black Bird Academy

Autorin: Stella Tack

Seitenzahl: 624 Seiten

Verlag: penhaligon

Erscheinungsdatum: 12.04.2023

Klappentext:

Die Black Bird Academy ist ein Ort, der seinesgleichen sucht. An dieser dunklen Schule werden Exorzisten ausgebildet, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen. Als Leaf Young in einem Kerker der Black Bird Academy erwacht, kann sie nicht glauben, was ein attraktiver Kerl namens Falco ihr erklärt: Ein Dämon hat von ihr Besitz ergriffen, kurz nachdem dieser ihr einen Dolch ins Herz gerammt hat! Falco ist fasziniert von Leaf. Denn noch nie konnte ein Mensch nach einem Dämonenangriff die Kontrolle über den eigenen Körper behalten, ohne dabei seinen Verstand zu verlieren. Und so macht die Academy ihr ein Angebot: Wenn sie sich zur Exorzistin ausbilden lässt, bekommt sie ihre Freiheit zurück. Falco soll sie trainieren, doch was er nicht ahnt: Leaf hört in ihrem Kopf eine verführerische Stimme. Und diese ist nicht menschlich …

 

Meine Meinung:

Ich war schon so gespannt auf diese neue Buchreihe von Stella Tack! Nicht nur wegen des großartigen Covers und meinem Wissen, dass Stella Tack ein Garant für witzige und dynamische Storys ist, sondern auch wegen des Themas rund um Exorzist*innen. Das habe ich so schon lange nicht mehr in Geschichten gelesen und war mehr als neugierig, wie Stella Tack das Thema umsetzen würde.

Das Buch beginnt damit, dass man mitverfolgt, wie ein ganz bestimmter Dämon von einigen anderen gejagt wird und sich schließlich in den Körper von Henry flüchtet. Was es genau mit dem Dämon, seinen Verfolgern oder dieser magischen Welt auf sich hat, bleibt erstmal verborgen und die Geschichte springt weiter zu Leaf.

Leaf ist eine junge Frau, die als Kellnerin in New York arbeitet. Sie studiert nebenbei auch, hat gerade eine Trennung hinter sich und ist gerade erst dabei, sich aus ihrem Trauerloch wieder herauszuarbeiten. Eine große Hilfe sind dabei ihre Mitbewohnerinnen, die sie zur Ablenkung in die Partynächte New Yorks mitschleifen.

Eine dieser Nächte endet damit, dass Leaf in dem Kerker der Black Bird Academy aufwacht und erfährt, dass es Dämonen tatsächlich gibt. Und einer von ihnen soll sich in ihrem Kopf eingenistet haben. Das ist mehr als ungewöhnlich, wie Falco, einer der Black Birds, klarmacht und daher bietet die Academy Leaf eine einzigartige Chance: Sie soll an der Academy als Exorzistin ausgebildet werden. Und Falco, der gutaussehende und verschlossene Black Bird soll sie dabei genaustens im Auge behalten. Fraglich bleibt dabei, wann herauskommt, dass Leaf nicht nur einen Dämon in sich trägt, sondern sogar mit ihm kommunizieren kann…

Lef ist eine tolle Protagonistin. Sie kümmert sich um ihre Mitmenschen, hat ein starkes Gefühl von dem, was richtig und was falsch ist und ist einfach eine junge Frau, die ein ziemliches emotionales Chaos hinter sich hat. Doch Leaf lässt sich nicht einschüchtern, bleibt wagemutig und ist schlau genug, nicht einfach blind jedem zu vertrauen. Ihr Sarkasmus, ihr Selbstgefühl und die Angewohnheit, zwischen richtig und gut hin- und herzuschwanken, macht sie zu einer tollen Protagonistin.

Falco hat vermutlich wirklich seinen Humor geopfert, um noch mächtiger zu werden. Er tut zwar nach außen hin verschlossen und emotionslos, doch in Wahrheit treiben ihn viel mehr Digne um, als man denken könnte. Er ist schlau, kampferfahren und hat sich einen eigenen Kodex erarbeitet, was er für richtig hält.

Die Black Bird Academy war zu meiner großen Freude genauso cool, spannend und düster, wie ich erhofft hatte. Ich liebe die Nebenprotagonist*innen – und ganz ehrlich, ich bin sowohl #TeamFalco, als auch #TeamCrain und #TeamLore sowieso. Der typische taksche Humor macht sich in dieser magischen Welt großartig und sowohl die Kampfszenen, der Hang zum Töten aber auch die knisternden Szenen haben es mir sehr angetan und zeigen noch einmal eine ganz neue Seite von Stella Tack. Ich fand die Storyline ebenso großartig und unvorhersehbar. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist der Umgang von Leaf mit der Trennung zu ihren Lieblingsmenschen – da hätte ich mir gerne noch etwas mehr von ihr gewünscht. Aber bis auf das bin ich ganz vernarrt in die Exorzist*innen und Dämonen und hasse es sehr, dass ich noch so lange auf den zweiten Band warten muss!

 

Lesen, wenn: Ihr bereit seid für ein Abenteuer zwischen Dämonen und Exorzist*innen und eine toughe junge Frau bei der Reise in diese Welt begleiten wollt.

Nicht lesen, wenn: Ihr keine humorvollen, fantastischen Geschichten mit Dämonen mögt. #allbymyself

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar