Tod auf dem Festival (Riverdale 3) von Micol Ostow

Tod auf dem Festival von Micol Ostow

Hintergrundinfos:

Titel: Tod auf dem Festival

Untertitel: Riverdale

Autorin: Micol Ostow

Seitenzahl: 368 Seiten

Verlag: cbt

Erscheinungsdatum: 11.11.2019

Klappentext:

In Riverdale wird eine alte Tradition wiederbelebt – die Riverdale-Festspiele! Archie, Betty, Veronica und Jughead sind mit dabei. Doch es scheint, als hätten die Festspiele eine dunkle Vergangenheit. Als ein Skelett entdeckt wird, sehen die vier Freunde ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Auch beim „Royal Maple“-Wettbewerb scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Viele der Teilnehmer haben mysteriöse Unfälle – Sabotage? Archie und seine Freunde beginnen auf eigene Faust zu ermitteln …

 

Meine Meinung:

Nachdem mich der zweite Teil der „Riverdale“-Serie begeistern konnte, hatte ich einige Erwartungen an den dritten Band, der zeitlich weiter fortgeschritten spielt.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten beiden Staffeln der „Riverdale“-TV-Serie!

Der Handlungsstrang rund um Archies Anklage, seine Verhaftung und sein Entkommen aus dem Gefängnis liegen bereits zurück und die Farm hat sich in Riverdale niedergelassen. Das Spiel Gargoyles & Griffins bekommt erste Erwähnungen, ist aber noch davon entfernt, wirklich relevant zu sein.

So weit so gut verläuft das Leben in Riverdale einigermaßen normal, bis die Bürgermeisterin Hermione Lodge die Ankündigung macht, dass ein altes Festival wieder ins Leben gerufen werden soll: Die Riverdale Revels. Dieses Festival kommt mit allerlei Ereignissen daher, von einer Hundeschau, zu einem Schönheitswettbewerb, über Wettessen schließlich hin zu der Öffnung der Zeitkapsel, die von den Gründern vergraben worden war.

Während die Ankündigung dieses Festivals bei vielen für Vorfreude sorgt, sträubt sich Veronica dagegen. Nicht nur, weil sie etwas gegen den Schönheitswettbewerb hat, sondern vor allen Dingen, weil sie sich sicher ist, dass es bei den Revels zu mysteriösen Vorfällen kommen wird und viele Dinge schiefgehen werden.

Mit dieser Vermutung scheint Veronica richtig zu liegen, dann nach und nach häufen sich mysteriöse Vorfälle, die das Leben einiger der Teilnehmer des Schönheitswettbewerbes bedrohen. Und als wäre das nicht genug, scheinen die Festspiele von einem dunklen Geheimnis geprägt zu sein. Dass die Erwachsenen in der Stadt auch nicht wirklich mit der Sprache herausrücken, warum die Festspiele wiederbelebt wurden und man kaum Aufzeichnungen über diese Tradition findet, macht die Sache natürlich noch einmal deutlich mysteriöser.

Doch mit mysteriösen Dingen kennen sich Archie, Betty, Veronica und Jughead mittlerweile bestens aus und beginnen routiniert die Untersuchung dieser Dinge. Während Betty und Jughead in bester Nancy-Drew-Manier nach jeder noch so kleiner Information suchen, werden Veronica und Archie immer mehr in die Festlichkeiten miteingebunden.

Neben den vier Hauptprotagonisten bekommt man erneut Einblick in das Leben einiger anderer Mitbewohner aus Riverdale wie Josie, Kevin oder Cheryl. Das hat mir gut gefallen, zudem vermittelt es tatsächlich einmal mehr eine Vorstellung davon, wie das Leben für die High School Schüler aussieht. Themen wie Freundschaften und Beziehungen stehen dabei im Fokus und das lässt Riverdale etwas weniger gruselig erscheinen, als es eigentlich ist.

Obwohl diese Geschichte sehr vielseitig ist, konnte sie mich nicht so überzeugen wie der zweite Band. Es war nicht so gruselig oder mysteriös und ich hatte immer wieder das Gefühl, das Potenzial verschenkt wurde, indem am Ende mitunter sehr einfache Erklärungen geliefert wurden. Gerade wenn ich die Zwischensequenzen (die Nachrichten zwischen unterschiedlichen Protagonisten) bedenke, dann hätte ich mir von der Farm sehr viel mehr erwartet – auch im Hinblick auf die Dinge, die im Verlauf der TV-Serie über diese Institution ans Licht kommen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass sich der dritte Band der Serie gut in die bereits erzählte Geschichte einfügt. Leider kann er nicht mit der Spannung des zweiten Teils mithalten, dafür gibt es aber einige spannende Rätsel. Die Charaktere liefern einem zudem spannende Einblicke in ihr Leben und Denken.

 

Lesen, wenn: Ihr Fans von Riverdale seid und Archie, Betty, Veronica und Jughead mal wieder in Aktion erleben wollt.

Nicht lesen, wenn: Ihr Riverdale nicht kennt und eine zutiefst aufregende Story erwartet.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar