Stille Wasser (Izara 2) von Julia Dippel

Stille Wasser von Julia Dippel

Hintergrundinfos:

Titel: Stille Wasser

Untertitel: Izara

Autorin: Julia Dippel

Seitenzahl: 528 Seiten

Verlag: Planet!

Erscheinungsdatum: 15.01.2019

Klappentext:

Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie…

 

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut, endlich den zweiten Band lesen zu können! Denn nachdem ich im ersten Band in die Welt von Ari und Lucian getaucht war, wollte ich unbedingt mehr von ihnen und ihren Freunden kennenlernen.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band!

Und ich muss gestehen, dass ich ziemlich gut wieder in die Geschichte reinkam: Ari, die Izara ist und damit eine unsterbliche und niemals verglühend Seele hat, steht nun im Fokus der ganzen Welt. Denn alle wissen, was sie ist. Doch was sie nicht wissen, ist, zu was Ari so fähig ist.

Dass zum Beispiel nicht Wilson Harris, sondern Aris eigentlicher Vater Thanatos im Körper von Wilson Harris im Kerker der Phalanx sitzt und menshclich ist (dank Ari) wäre so etwas. Oder dass sie die gezeichnete Gefährtin von Lucian ist, einem Brachion. Und dass, obwohl das bei stengster Strafe untersagt ist.

Lucian und Ari müssen ihre Beziehung so gut verstecken, wie es ihnen möglich ist, um nicht nur sich selbst, sondern auch um ihre Freunde und ihre Familie zu schützen.

Als wäre das nicht genug der Aufregung, muss Ari nun einige Gefallen erwidern, die sie im ersten Band eignefordert hat (Dates mit Bel), feststellen, dass eigentlich totgeglaubte Leute sehr wohl noch lebendig sind und ihr Leben durcheinander bringen, sich darum kümmern, dass Aaron aus seinem komaähnlichen Schlaf wieder erwacht und dann auch noch die Problematik rund um die Liga ausbaden. Denn die hat sie vorgeladen und Ari bleibt nichts anderes übrig, als dieser Einladung zu folgen.

Dank der Einladung lernt man aber endlich mal etwas über Lucians Familie kennen. Elias als seinen Bruder fand ich eine tolle Bereicherung. Sein Vater dagegen ist ja nun wirklich ein wahrer Sonnenschein.

Man erfährt auch mehr über die Kultur und die Regeln, innerhalb derer sich die Brachion bewegen. Zudem spielen auch alte Prophezeiungen und Konsequenzen aus vergangenen Entscheidungen eine wichtige Rolle.

Die Geschichte ist sehr gut aufgezogen. Andauernd passieren irgendwelche Dinge und Ari findet sich in Situationen wieder, in denen sie nicht weiß, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Das ist sowieso schnell eines der Hauptthemen für sie: Wer ist ihr Freund und wer hintergeht sie, um andere Ziele zu erreichen? Das bleibt an einigen Stellen fast bis zum Ende eine Frage.

Zudem gibt es viel Action, neue Bedrohungen und persönliche Herausforderungen für Ari. Sie ist sich ihrer Stärke nun deutlich bewusster und lebt sich langsam in dieser neuen Welt ein. Am stärksten ist ihr Unabhängigkeitswille und ihr Freiheitsbewusstsein, das sie sich von niemanden einschränken lassen will. Ich bin beeindruckt von der Frau, zu der sie geworden ist und sehr gespannt, wie sie mit den Dingen umgeht, die am Ende des zweiten Bandes passieren.

Die anderen Protagonisten rund um Gideon, Toby, Aaron, Lizzy, Ryan und Elias kamen mitunter leider etwas zu wenig für meinen Geschmack vor. Gerade die Clique aus dem ersten Band hatte für mich gefühlt viel weniger Raum, um sihc entfalten zu können. An dem Punkt hat das Buch etwas geschwächelt und ich erhoffe mir wieder mehr von ihnen im nächsten Band zu sehen.

Ansonsten hat mich das Buch wieder an die Serien „Götterleuchten“ von Jennifer L. Armentrout, „Night School“ von C.J. Daugherty und „Götterfunke“ von Marah Woolf erinnert. Aber das hielt sich alles noch im Rahmen – ich hoffe, dass „Izara“ im nächsten Band noch mehr zur Eigenständigkeit findet.

Zusammenfassend bleibt nur zu sagen, dass der zweite Band von „Izara“ mich auch überzeugen konnte. Die Geschichte ist sehr rasant und es gibt einige starke Charakterentwicklungen. Die Autorin hat einen sehr starken Cliffhanger hinterlassen, sodass ich sehr gespannt bin, was mich im nächsten Buch erwartet.

 

Lesen, wenn: Ihr mehr über die Welt der Brachion herausfinden wollt und Ari dabei begleiten möchtet, wie sie um ihr Leben und das ihrer Liebsten kämpft und feilscht.

Nicht lesen, wenn: Ihr den ersten Band nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar