Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie von Christian Handel

Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie von Christian Handel

Hintergrundinfos:

Titel: Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Autor: Christian Handel

Seitenzahl: 416 Seiten

Verlag: Ueberreuter

Erscheinungsdatum: 20.07.2020

Klappentext:

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O´Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Doch im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magieschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

 

Meine Meinung:

Ich muss gestehen, dass ich den Klappentext nur überflogen habe, ehe ich mich entschied, das Buch lesen zu wollen. Der Name Christian Handel und das wunderschöne Cover hatten mich sowieso schon überzeugt und da musste ich gar nicht mehr lange überlegen.

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich in ein derartiges Setting eingetaucht bin. Das liegt nicht etwa daran, dass es auch um Elfen und Magie in der Geschichte geht, sondern viel mehr an diesem mittelalterlichen Setting. Das stellt Christian Handel besonders durch die Sprache und die Gepflogenheiten dar und auch, wenn ich kein großer Fan von diesem Rahmen bin, fand ich es dennoch gut gemacht und passend.

In der Geschichte geht es um das Land Iriann und um Rowan. Rowan ist der Sohn eines Erzherzogs und seine Familie hat früher über Iriann geherrscht. Doch nach einem alles verändernden Kampf wechselte die Königswürde. Damit Rowans Familie aber endlich wieder ihren alten Status zurückerlangt, ist er schon sehr lange mit der Kronprinzessin verlobt.

Die Kronprinzessin ist sehr freundlich, überaus hübsch und Rowan versteht sich sehr gut mit ihr. An sich hätte er damit eine gute Partie gemacht – doch leider weckt die Kronprinzessin in ihm nicht dieselben Gefühle wie Ash, ein Prinz vom Festland, den Rowan über den Sommer hinweg kennengelernt hat.

Während Rowan Tag für Tag mit seinen Gefühlen, den Anforderungen seines Vaters und dem Ehrgefühl ringt, muss er sich auch auf eine ganz andere Sache konzentrieren: Auf einen möglichen Ausbruch des Hexenbrands auf der Insel.

Seitdem die Elfen Iriann verlassen haben, sucht diese tückische Krankheit immer mal wieder Iriann heim. Die Quelle dafür ist das Schattenlabyrinth, das einst eigentlich ein prächtiges Schloss eines Königs und seiner Königin war. Nur, dass laut den Sagen, genau diese Königin nichts Gutes im Schilde führte und einen dunklen Fluch über den König und das ganze Land brachte. Mit einigen letzten Rittern gelang es dem König, seine Königin zu fangen und in einen tiefen Schlaf zu versetzen. Und nun sieht es so aus, als würde die Schwarze Königin sehr bald aus ihrem Schlaf erwachen und Unheil über Iriann bringen.

Um das zu verhindern, diskutieren die Herzöge und der aktuelle König darüber, dieses Schattenlabyrinth zu versiegeln. Dagegen spricht nur, dass es auch die Quelle der Magie ist, die Iriann so besonders macht und die den Zauber von verschiedenen Artefakten entfaltet. Eine Entscheidung, die das ganze Land für immer verändern wird, steht an und Rowan ist mitten drin.

Leichter wird seine Situation auch nicht, als Ash dann auf einmal in Iriann auftaucht. Rowan muss sich entscheiden, ob er seinem Herzen oder seinem Pflichtgefühl folgt und was das Beste für Iriann ist.

Rowan hat schon einiges in seinem Leben erlebt und der Druck, niemanden wissen zu lassen, wie er wirklich empfindet, ist auf jeder Seite spürbar. Er ist seiner Familie sehr verbunden und fürchtet die Konsequenzen und die gesellschaftlichen Folgen, wenn er herauskommt, dass er sich in einen Mann verliebt hat. Doch die Anziehung, die zwischen ihm und Ash herrscht, ist einfach nicht zu verleugnen.

Während Rowan sehr viel über seine Entscheidungen nachdenkt, abwägt und versucht, das Wohl anderer stets im Blick zu haben, ist Ash deutlich impulsiver und leidenschaftlicher in seinem Tun. Er stürzt sich ohne über die Konsequenzen nachzudenken in irgendwelche Handlungen und fordert damit seinen Gegenüber aufs Äußerste heraus. Er ist flatterhafter, abenteuerlustiger als Rowan, sieht die Welt aber mit einer ebenso großen Neugierde.

Nebenprotagonisten wie Solánge und Raven passen jeweils gut zu Ash und Rowan und gerade Ravens unerschütterliche Unterstützung hat mich sehr begeistert. An einigen Stellen hätte ich gerne noch etwas mehr über sie und ihre Familie erfahren – aber es ist im Hauptfokus doch die Geschichte von Rowan und Ash.

Während die Geschichte sehr lange beinahe vor sich hin dümpelt und plotmäßig nicht so viel passiert, spitzt sich es am Ende doch etwas zu. Trotzdem würde ich sagen, dass in diesem Buch eher um Rowan als Figur geht und seine Entscheidungen und Entwicklung.

Das Ende der Geschichte … nun sagen wir es mal so, ich wäre einer Fortsetzung oder zumindest einem Kapitel mehr nicht abgeneigt gewesen. Ich kann schon verstehen, warum es da endet und doch hätte ich zu gerne mehr erfahren.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Rowan & Ash“ eine tolle Geschichte ist, die Homosexualität und Fantasy vereint. Im besonderen Fokus steht Rowan, der herausfinden muss, was für ein Leben er führen möchte. Das und die zauberhafte Magie der Elfen stellen die Basis für diese tolle Geschichte.

 

Lesen, wenn: Ihr Rowan dabei begleiten wollt, wie er versucht, sein Herz und ganz Iriann zu retten.

Nicht lesen, wenn: Ihr nicht so auf mittelalterliche Settings steht.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar