Rising Skye: Werden deine Gefühle dich retten? von Lina Frisch

Rising Skye von Lina Frisch

Hintergrundinfos:

Titel: Rising Skye: Werden deine Gefühle dich retten?

Autorin: Lina Frisch

Seitenzahl: 496 Seiten

Verlag: Coppenrath

Erscheinungsdatum: 19.10.2020

Klappentext:

Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

 

Meine Meinung:

Der erste Band der Duologie von Lina Frisch hatte mich absolut begeistert und war eines meiner Jahreshighlights 2020. Daher war ich sehr gespannt, ob mich der zweite Band ebenfalls so in den Bann ziehen würde.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band!

Damit ich das Buch so richtig genießen konnte, habe ich direkt davor noch einmal den ersten Band gelesen. Ich glaube, das war wirklich gut, weil ich so einen Überblick über Skyes Entwicklung hatte und natürlich auch über die Geschehnisse. Denn der zweite Band setzt direkt nach dem ersten an und ich traf Skye und Hunter kurz nach ihrer Flucht aus dem Testzentrum. Mit dabei: Die belastenden Beweise gegen die Gläsernen Nationen zum ReNatura-Programm.

Skye und Hunter machen sich zu einem Treffpunkt des Rings auf, für den Hunter arbeitet. Mittlerweile weiß Skye, dass ihre Mutter die Anführerin des Rings ist. Unklar ist aber noch immer, warum Skyes Mutter so erpicht darauf ist, dass Skye das Testzentrum mit einem „R“ verlässt. Sowohl Skye als auch Hunter stellen die Absichten von Beth immer wieder infrage und es bleibt sehr lange ein Geheimnis, was die Anführerin des Rings so antreibt.

Auf ihrem Weg in ein sicheres Versteck wird bald klar, dass die Beweise, die Hunter und Skye gesammelt haben, nicht mehr zum Einsatz kommen können und dass es kaum einen Ort gibt, an dem sie vor der Regierung geschützt sind. Denn diese scheint durch die Geschehnisse am Testzentrum beschlossen haben, ihr Programm etwas vorzuziehen und das macht es Skye und Hunter noch schwerer, den Menschen zu beweisen, wofür die Kristallisierer wirklich stehen.

Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei der Skye und Hunter auf alte Freunde und Verbündete zurückgreifen können. Denn eins ist klar: Wenn sie die Kristallisierer jetzt nicht aufhalten, wird die Welt nie mehr so sein, wie zuvor.

Das ganze Rebellen-Dasein stellt Hunter und Skye vor eine große Herausforderung. Während ihre Beziehung im geschützten Rahmen des Testzentrums begann, müssen die beiden nun herausfinden, wer sie jeweils in der Freiheit sind. Schnell wird klar, dass sie sich in Entschlossenheit und Sturköpfigkeit in nichts nahestehen. Dass beide Probleme haben, anderen zu vertrauen und lieber alles selbst machen, führt zu einigen Komplikationen und Herausforderungen. Während sie also versuchen, die Welt zu retten, müssen sie erst einmal ihre Beziehung definieren.

Skye ist lange nicht mehr das regierungstreue Mädchen, das ich im ersten Band kennengelernt habe. Sie ist wild entschlossen, für eine freie Welt zu kämpfen und scheut kein Risiko. Sie hat ein untrügliches Gespür dafür, wem sie vertrauen kann und weiß genau um ihre Grenzen und Ziele. Damit eckt sie bei den verschiedenen Rebellenorganisationen immer wieder an, aber Skye lässt sich nicht verbiegen und bleibt die mutige und starke Kämpferin, zu der sie mittlerweile geworden ist. Ein Girl, das genau weiß, was richtig und was falsch ist.

Endlich erfährt man noch mehr über Hunter, seine Vergangenheit und seien Verbindung zu Skye und ihrer Mutter. Durch die Kapitel aus seiner Sicht wird seine Handlungsweise überaus nachvollziehbar und ich fand es schön mitzuerleben, wie er lernt zu vertrauen. Mit Skye an seiner Seite bekommen seine Handlungen auf einmal Konsequenzen und endlich gibt es jemanden, der ihm etwas bedeutet. Das verändert sein Verhalten noch einmal drastisch.

Ich fand es sehr toll, dass man so viele Protagonisten wiedertrifft, die man bereits kennengelernt hat. Ich will nicht zu sehr darauf eingehen, wen man wiedertrifft, denn das könnte ein Spoiler sein. Aber erst diese Leute haben das Szenenbild komplett gemacht.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich gut in die Welt und Geschichte eingefunden hatte. Zum Ende hin hatte es mich dann aber doch so gepackt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch meiner Meinung nach einige Schwachstellen hatte. Manches ging meiner Meinung nach zu einfach oder die Zufälle waren zu groß. Bei einer Protagonistin hätte ich einen starken Turn erwartet, der aber ganz easy aufgelöst wurde. Natürlich ist alles um die Regierung und die Vergangenheit sehr komplex, aber gerade diese Überraschungsmomente und Plottwists hätte ich mir noch an mehr Stellen gewünscht.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Rising Skye“ nicht ganz an den ersten Band herankommt. Die Geschichte macht immer noch sehr viel Spaß zu lesen, sie ist rasant und zeichnet sich durch Komplexität und spannenden Ideen aus. An einigen Stellen hätte ich mir bessere / aufwendigere Lösungen erhofft. Nichtsdestotrotz ist das Thema und das, was die Autorin in dem Buch verpackt hat großartig. Ich finde es großartig, dass sie in ihrem Nachwort noch einmal Bezug darauf nimmt und allein das reicht schon wieder aus, um das Buch fantastisch zu finden.

 

Lesen, wenn: Ihr wissen wollt, ob Skye und Hunter die Welt vor der Kristallisierung bewahren können und herausfinden, wer sie außerhalb von Ratio und Senso sind.

Nicht lesen, wenn: Ihr etwas gegen politisch-biologisch-psychologische Fantasybücher habt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar