Raus aus der Stadt (Riverdale 2) von Micol Ostow

Raus aus der Stadt von Micol Ostow

Hintergrundinfos:

Titel: Raus aus der Stadt

Untertitel: Riverdale

Autorin: Micol Ostow

Seitenzahl: 352 Seiten

Verlag: cbt

Erscheinungsdatum: 12.08.2019

Klappentext:

Archie wurde wegen Mordes angeklagt und die Beweislage gegen ihn wiegt schwer. Betty, Veronica und Jughead wissen, dass er zu Unrecht unter Verdacht steht, doch wie sollen sie seine Unschuld beweisen? Die Lösung: Sie müssen zum Tatort zurückkehren, nach Shadow Lake. Also machen die Freunde einen Roadtrip und hoffen, dort die nötigen Beweise zu finden – und wieder unversehrt nach Riverdale zurückzukehren …

 

Meine Meinung:

Bücher zu Serien – irgendwie eine spannende Geschichte. Den ersten Band der „Riverdale“-Reihe fand ich ganz gut. Da der zweite schon bei mir lag, vertiefte ich mich für einen Nachmittag noch einmal in die Welt von Betty, Jughead, Archie und Veronica.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu Staffel 1 und 2 von Riverdale!

Dieses Mal ist das Buch ein wenig weiter in der Geschichte von „Riverdale“ angesiedelt: Im Mittelpunkt steht die Zeit, in der Archie wegen Mordes angeklagt ist.

Natürlich hat er nicht wirklich jemanden ermordet, aber Hiram Lodge, der Vater von Archies Freundin Veronica, hängt Archie diesen Mord an. Und das fällt ihm so leicht, weil er einerseits ein berüchtigter Unterweltboss ist und andererseits, weil Archie tatsächlich dabei war, als die Person umgebracht wurde.

Archies Freunde setzen alles daran, seine Unschuld zu beweisen: Betty arbeitet unermüdlich mit Archies Mutter an seiner Verteidigung und Veroncia versucht die notwendigen Hinweise zu finden, die beweisen, dass ihr Freund unschuldig ist.

Doch trotzdem geht das Lebe in Riverdale weiter, auch wenn die nahende Verhandlung wie eine schwarze Wolke über allen hängt. Trotzdem gibt es Partys und abendliche Treffen im Pop´s. Und schließlich kommt den Freunden die Idee, noch einmal zurückzukehren an den Ort des Geschehens: Shadow Lake.

Kurzer Exkurs: Veronica, Archie, Betty und Jughead wollten bei ihrem ersten Aufenthalt am Shadow Lake einfach nur ein gemeinsames Wochenende in dem Ferienhaus der Lodges verbringen. Doch dann kamen Einbrecher und überfielen sie und Veronica gelang es gerade so, den Panikknopf zu aktivieren. Ihr Leibwächter und Chauffeur kam ihnen zur Hilfe und jagte die Einbrecher in den Wald. Archie lief hinterher und hörte einen Schuss.

Das ist der Grund, warum Archie angeklagt ist und die Freunde beschließen, noch einmal den Tatort aufzusuchen und zu versuchen, irgendwelche Hinweise zu finden. Doch schon bei der Reise nach Shadow Lake wird klar, dass diese Reise einiges von ihnen abverlangen wird.

Neben unheimlichen Begegnungen und seltsamen Vorkommnissen wird der Aufenthalt in Shadow Lake gruselig und auf einmal auch lebensgefährlich. Schon bald müssen sich die Freunde fragen, wer noch weiß, dass sie in Shadow Lake sind – und ob es so klug war, dorthin zu reisen.

Diese Geschichte hatte deutlich mehr Pep! Während ich den ersten Band ganz nett fand, entwickelte sich der zweite Teil zu einer gruseligen Story, die es wirklich verstand, einen in den Bann zu ziehen. Dieses Mal kann man das Buch zurecht in das Genre „Thriller“ einordnen – und ich weiß ganz genau, warum ich das Buch am helllichten Tag gelesen habe ;).

Es gab erneut verschiedene Sichtweisen und auch die Darstellung wechselte wieder zwischen Tagebucheinträgen, SMS-Benachrichtigungen und ganz normalen Kapiteln. Dadurch bekam man einen guten Einblick in die Geschichte und vor allen Dingen in die Gedanken der Protagonisten.

Da das zweite Buch etwas später spielt als der erste Band, konnte ich auch bei einigen Protagonisten eine Charakterentwicklung feststellen. Vor allen Dingen Betty zeigt noch einmal eine ganz andere Seite, was aber auch den Erlebnissen geschuldet ist, die gerade erst hinter ihr liegen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass mich „Raus aus der Stadt“, der zweite Band der „Riverdale“-Reihe, deutlich mehr begeistern konnte als der erste. Gerade was Spannung und den Gruselfaktor angeht, trumpft diese Geschichte auf und zieht einen in seinen Bann.

 

Lesen, wenn: Ihr Fans von Riverdale seid und auf gruselige Geschichten steht.

Nicht lesen, wenn: Ihr Riverdale nicht kennt und einen großen Bogen um Horrorfilme und Gruselgeschichten macht.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar