Over the Top: A Raw Journey to Self-Love von Jonathan van Ness

Over the Top von Jonathan van Ness

Hintergrundinfos:

Titel: Over the Top: A Raw Journey to Self-Love

Autor: Jonathan van Ness

Seitenzahl: 288 Seiten

Verlag: HarperOne

Erscheinungsdatum: 24.09.2019

Klappentext:

A gorgeous story of tranforming pain into positivity

„It´s scary form e to share my truth. But I´ve had a lot of practice getting comfortable with what that truth is. And I´m ready to let you in, too. So I´m telling my story – the whole story – to show that some masterpieces start off a mess.

 

Meine Meinung:

Ich bin von der ersten Stunde an ein Fan der Neuauflage der Serie „Queer Eye“ auf Netflix. Das Team rund um Tan, Bobby, Jonathan, Antoni und Karamo schafft es immer wieder, mir meinen Tag zu versüßen. Es gleicht einem richtigen Motivationsschub – wann immer ich eine Folge der Serie gucke, habe ich danach das Gefühl, alles schaffen zu können.

Und so wollte ich gerne noch mehr über die Menschen erfahren, die diese Show zu etwas ganz Besonderem machen. Dafür bot sich Jonathans Biographie wunderbar an.

Ich kenne Jonathan van Ness durch die Serie als bunte Positivkugel, der genau weiß, was gut für dich und deinen Körper ist. Jemand, der mit sich vollkommen im Reinen ist und eine Persönlichkeit hat, die wirklich „over the top“ ist.

Am Anfang des Buches erzählt Jonathan von den Menschen, die ihn auf der Straße anhalten und um ein Autogramm bitten. Von den Menschen, die ihm ihre Lebensgeschichte erzählen, weil sie in ihm jemanden finden, der ihnen zuhört und sie versteht. Und zugleich stellt er infrage, ob all diese Menschen ihn denn noch lieben würden, wenn sie alle Teile seiner Persönlichkeit kennen würden. Und nicht nur die Seite, die er in Queer Eye zeigt.

Was danach folgt ist eine bunte Reise durch das Leben von Jonathan van Ness. Er berichtet aus den Tagen seiner Kindheit, in denen er mit Mobbing zu kämpfen hatte und sein Glück in Eiskunstlaufsendungen und Cheerleading fand. Er berichtet von den Entscheidungen, die sein Leben besonders geprägt haben, von Erfahrungen, die er gerne vermieden hätte. Von Freude und Anerkennung, von Schmerz, Leid, Trauer und Wut.

Mehr als einmal war ich überrascht von den Dingen, die er durchlebt hat. Der Jonathan van Ness, den man durch die Serie kennt, hat meiner Meinung nach einige der schlimmsten Erfahrungen machen müssen, die ich mir vorstellen kann. Er stellt seine tiefsten Punkte, seine schlimmsten Entscheidungen, seine größten Fehler dar, und führt den Leser dann langsam durch all diese Erfahrungen hin zu dem Menschen, der er heute ist. Diese Entwicklung ist einerseits total gut nachvollziehbar und andererseits außergewöhnlich, einfach, weil ich nun eine grobe Kenntnis davon habe, was er alles erlebt hat.

Mit dem bezaubernden Humor, der außergewöhnlichen Sprachwahl und dem Sinn für die herzberührenden Gedanken hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Und so kann ich nun vollkommen überzeugt sagen: Ja, ich bin noch immer ein riesiger Fan von Jonathan van Ness. Nicht trotz der Dinge, die ich nun weiß. Sondern gerade, weil er diesen Einblick in sein Leben gewährt hat.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar