Muse of Nightmares: Das Geheimnis des Träumers (Strange the Dreamer 3) von Laini Taylor

Das Geheimnis des Träumers von Laini Taylor

Hintergrundinfos:

Titel: Muse of Nightmares: Das Geheimnis des Träumers

Untertitel: Strange the Dreamer

Autorin: Laini Taylor

Seitenzahl: 352 Seiten

Verlag: one

Erscheinungsdatum: 29.06.2020

Klappentext:

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe zu Lazlo, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel …

 

Meine Meinung:

In die Welt von Weep, Lazlo und Sarai einzutauchen, ist immer etwas Besonderes. Und so war ich sehr gespannt, wie es nach dem spannenden Ende des zweiten Bandes weitergehen würde.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Es war zwar schon etwas her, dass ich den zweiten Band beendet hatte, aber ich konnte mich schnell wieder in die Geschichte einfinden: Sarai war vom Engel gestürzt, weil einer der Faranji einen Anker gesprengt hat. Sarai stürzte daraufhin in den Tod, doch ihre Seele wurde von Minya eingefangen und ermöglicht Sarai, bei ihrer Familie zu bleiben.

Zudem hat sich offenbart, dass Lazlo ebenfalls zur Götterbrut gehört. Er ist der Sohn von Skathis und hat Weep davor bewahrt, unterzugehen. Dass er seine Geliebte dabei verloren hat, schmerzt ihn unendlich und umso größer ist die Freude, als er Sarai in ihrer Geistergestalt auf dem Engel wiederfindet.

Doch Minya hat Sarai nicht nur aus reiner Nächstenliebe gerettet. Denn nun hat sie ein ziemlich effektives Druckmittel, um Lazlo ihren Willen aufzuzwingen. Und da er das Mesarthium beeinflussen kann, ist er auch in der Lage, den Engel zur Erde zu fliegen und Minya damit endlich zu ermöglich, Weep zu besuchen. Dort will sie mit ihrer Geisterarmee einfallen und Rache üben für das, was die Menschen den Götterkindern angetan haben.

Sarai, Lazlo, aber auch Sparrow, Feral und Ruby ist klar, dass das nicht passieren darf. Die Fünf suchen nach einem Ausweg, um Minya davon abzuhalten, unschuldige Menschen umzubringen und gleichzeitig zu verhindern, dass Minya Sarais Seele entschweben lässt. Ein gefährlicher Balanceakt beginnt, bei dem alles auf dem Spiel steht.

Parallel zu dieser Geschichte bekommt man immer wieder Einblick in das Leben von Nova und Kora. Die beiden Schwestern sind in einer anderen Zeit geboren, in der die mächtigen Mesarthim ein fester Bestandteil der Welt sind. Die Mesarthim durchqueren immer wieder die Welt, um nach Talenten zu suchen, die verborgene Kräfte haben. Und endlich kommt dieser Tag auch für Nova und Kora. Doch er endet anders, als erwartet.

Und als dritten Handlungsstrang erlebt man auch mit, was in Weep passiert. Während die meisten Bewohner fliehen, hadert Eril-Fane mit dem Wissen um seine tote Tochter und Lazlo, der sich auf einmal verwandelt hat. Währenddessen machen Thyon und Calixte eine Entdeckung, die womöglich noch von großer Bedeutung für den vierten Band ist.

Es war ziemlich spannend, endlich einen Einblick in Minyas Gedanken zu bekommen. Das kleine Mädchen trägt so viel Wut, Angst und Rachegedanken in sich, dass es eigentlich erstaunlich ist, dass sie nicht platzt. Ich hoffe, dass es ihrer Familie gelingt, einen Ausweg zu finden und Minya von dieser Düsternis zu befreien.

Lazlo und Sarai müssen erst einmal herausfinden, wie sie als Gott und Geist zusammen agieren können. Das Glück, einander noch immer zu haben, sticht aus jeder Unterhaltung und jedem Blick hervor. Gemeinsam sind sie womöglich in der Lage, Weep zu retten.

Die Einblicke bei Nova und Kora fand ich unglaublich spannend, da man endlich auch einige Protagonisten kennenlernt, von denen man bisher nur die Namen kannte. Ich hoffe auch hier, dass man im vierten Band noch mehr erfährt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Das Geheimnis des Träumers“ mich wieder in die Welt von Weep entführt hat. Mit bekannter Liebe zum Detail baut Laini Taylor die Geschichte der beiden Träumer Lazlo und Sarai weite. Ich werde einfach nicht müde, die Beiden dabei zu begleiten, wie sie versuchen, das Ausmaß ihrer Welt zu erfassen und ihren Platz darin zu finden.

 

Lesen, wenn: Ihr mehr über die Mesarthim herausfinden wollt und erfahren möchtet, ob es Minya gelingt, Weep auszulöschen.

Nicht lesen, wenn: Ihr die vorherigen Bände noch nicht gelesen habt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar