Loveless von Alice Oseman

Loveless von Alice Oseman

Hintergrundinfos:

Titel: Loveless

Autorin: Alice Oseman

Seitenzahl: 480 Seiten

Verlag: Loewe

Erscheinungsdatum: 09.02.2022

Klappentext:

Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.

Der Richtige wird schon noch kommen, nicht wahr? Oder die Richtige? Irgendwann… Aber was, wenn nicht?

 

Meine Meinung:

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lange ich schon um dieses Buch herumgeschlichen bin. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich bin ziemlich froh, dass dieses Buch tatsächlich noch seinen Weg zu mir gefunden hat.

Wie bereits im Klappentext beschrieben, geht es in dem Buch um Georgia. Georgia hat gerade ihre Schule beendet – wir erleben noch eine der letzten Partys mit – und ist nun bereit, mit ihren besten Freund*innen ins Unileben zu starten.

Und Georgia fiebert dem noch mehr entgegen, als ihre ehemaligen Mitschüler*innen. Denn für sie symbolisiert die Uni all das, wovon sie bisher nur geträumt hat. Es geht ihr darum, endlich die Erfahrungen zu sammeln, die die meisten in ihrem Alter schon gemacht haben – verliebt zu sein, rumzuknutschen und eine*n Partner*in zu finden. Und dafür ist die Uni schließlich der perfekte Ort.

Aber bevor das so richtig losgeht, muss Georgia sich erstmal mit ihrer neuen Mitbewohnerin arrangieren. Und während sie versucht, hinter Rooneys Fassade zu blicken, versucht sie sich selbst darüber klar zu werden, wie es in ihrem Inneren so aussieht.

Genau das ist es, worum es in der Story geht: Erwachsenwerden, Sexualität erkunden und sich mit Entscheidungen und Konsequenzen auseinandersetzen.

Georgia ist ziemlich introvertiert und zurückhaltend. Sie hat mit Jason und Pip die engste Freundschaft, die man sich vorstellen kann, doch es fällt Georgia im Allgemeinen nicht so leicht, neue Kontakte zu knüpfen. Statt also auf Partys zu gehen, versinkt sie lieber in ein paar Fanfictions und folgt den romantischen Geschichten. Denn Georgia liebt die Liebe und ist mehr als bereit dafür, dass ihr eigene Geschichte beginnt. Nur, dass das irgendwie im echten Leben alles gar nicht so ist, wie in den Storys, die sie kennt.

Die Nebenprotagonist*innen rund um Sunil, Pip, Jason und Rooney sind oder werden zu festen Stützen in Georgias Leben und repräsentieren das Leben an sich: Da ist Pip, die immer etwas over the top ist und sich zugleich sehr unterrepräsentiert in der Mehrheitsgesellschaft fühlt. Und dann ist da Jason, der ein riesiger Scooby-Doo-Fan ist und darauf bedacht ist, dass es allen immer gut geht. Rooney dagegen lebt das Unileben, schwirrt wie eine Motte von einer Party zur nächsten, wird aber nirgendwo richtig sesshaft. Und Sunil schließlich muss sich fragen, worauf es ihm im Leben ankommt und bemüht sich darum, für seine Überzeugungen einzustehen.

Georgia auf ihrer Reise zu begleiten, hat mich sehr inspiriert und im positiven Simm mitgenommen. Ich kann ihren inneren Druck nach all diesen Erlebnissen sehr gut nachvollziehen. Zu sehen, wie sie mutig ist, und versucht, herauszufinden, wer sie eigentlich ist, ist unglaublich eindrücklich, spannend und realitätsnah.

Es gibt gar nicht so viel, was ich zu diesem tollen Buch noch sagen kann. Es war mein erstes Buch, in dem es um das A in LGBTQIA+ geht und so kann ich nur vermuten, wenn ich sage, dass ich die Auseinandersetzung damit so lebhaft und nachvollziehbar fand, dass ich es gut repräsentiert finde.

Doch auch der Punkt, dass es einfach ganz viel um Freundschaft geht, fand ich großartig. Ich bin selbst mit einigen engen Menschen gesegnet – und Rooneys letzte Rede könnte von mir stammen, denn es gibt Personen, denen gegenüber ich genau so empfinde. Daher bleibt mir nur abschließend zu beurteilen, dass „Loveless“ ein Buch ist, was jede Person lesen sollte. Es sollte Standardlektüre im Unterricht werden.

 

Lesen, wenn: Ihr euch mit verschiedenen Sexualitäten und mit dem Erwachsenwerden auseinandersetzen und eine tolle Geschichte über Freundschaft lesen wollt.

Nicht lesen, wenn: Ihr davon überzeugt seid, dass es nur Heterosexualität gibt. Obwohl, streicht das, gerade dann solltet ihr das lesen!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar