Lady Smoke (Ash Princess 2) von Laura Sebastian

Lady Smoke von Laura Sebastian

Hintergrundinfos:

Titel: Lady Smoke

Autorin: Laura Sebastian

Seitenzahl: 576 Seiten

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 23.09.2019

Klappentext:

Sie war die Ash Princess.

Jetzt schwört sie Rache.

Theo ist keine Gefangene des Kaisers mehr, aber der Thron bleibt ihr verwehrt, solange ihr Volk nicht befreit ist.

Kann sie ihr Reich, Astrea, retten, ohne sich selbst zu verlieren?

 

Meine Meinung:

Ich muss ja ehrlich sagen, dass diese Reihe von Laura Sebastian mich bisher noch nicht vollends überzeugen konnte. Vor allen Dingen dieser große Hype, der um die Bücher veranstaltet wird, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Dadurch geht man mit extremen Erwartungen an die Serie heran und zumindest der erste Teil konnte mich nur so semi von sich überzeugen.

Ich habe daher einige Zeit lang überlegt, ob ich die Geschichte weiterverfolgen möchte. Aber die erneuten vielen Meldungen und dieses wunderschöne Cover haben mich überzeugt, Laura Sebastian noch eine Chance zu geben. Und ich bin nun froh, dies getan zu haben.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu dem ersten Band!

Mit „Lady Smoke“ geht Theos Geschichte weiter. Ich konnte mich wieder relativ gut in die Geschichte einfinden: Theo, Königin von Astrea konnte aus ihrer Gefangenschaft vom Kaiser fliehen. Zuvor versuchte sie noch, ihre „beste“ Freundin Cress mit Gift umzubringen – dieses Gift schenkte der jungen Frau allerdings nur die Herrschaft über das Feuer und ein ziemlich ramponiertes Aussehen. Und natürlich einen tiefsitzenden Hass auf Theo.

Dank Blaise, Art und Heron gelang Theo die Flucht und sie nahmen Søren, den Kronprinzen als Geisel mit. Aufgenommen von ihrer Tante, eine Piratin unter dem Namen Drachenfluch bekannt, machte sich Theo mit ihrer Mannschaft auf, um einen Plan zu schmieden, ihr Reich Astrea zu retten und ihr Volk aus der Sklaverei zu befreien.

Dafür segelt Theo mit ihrer Tante, ihren Freunden und Søren Richtung Sta´Crivero, da ihr dort ein sicherer Hafen geboten wird. Nun muss sie sich aber damit auseinandersetzen, gegen die Traditionen ihres Volkes zu verstoßen und einen mächtigen Mann zu heiraten, der genug Ressourcen besitzt, um Astrea zu befreien.

In Sta´Crivero muss sie sich mit den Brautwerben und dem hinterhältigen König auseinandersetzen. Eigentlich spielt das Thema Intrigen und Vertrauen im ganzen Buch eine entscheidende Rolle: Theo muss immer wieder in Frage stellen, wem sie vertrauen kann und was genau die anderen Menschen eigentlich für Vorteile aus ihren Handlungen ziehen.

Neben dem politischen Techtelmechtel bekommt Theo zum ersten Mal einen direkten Einblick in das Leid, das ihr Volk erleiden musste. Die magischen Fähigkeiten, die typisch astreanisch sind, werden nun auch stärker thematisiert und spielen eine größere Rolle, was mir gut gefallen hat.

Der Beziehungsaspekt rund um Blaise, Theo und Søren fand ich mitunter etwas zäh und nervig. Theo hat mal so getan, als wäre sie in Søren verliebt – verliebte sich dann meiner Meinung nach wirklich in ihn – und Blaise kennt sie schon aus Kindheitstagen, und fertig ist das Liebesdrama. Ich habe eine klare Präferenz für Søren, aber unsere Königin schwankt immer wieder von dem einen zum anderen und scheint sich nicht klar positionieren zu können oder zu wollen.

Theos Naivität und Unbedarftheit treten gerade am Anfang immer wieder verstärkt auf. Hätte sie nicht zum Ende hin eine Entwicklung dahingehend gemacht, dann würde ich das nächste Buch sicherlich nicht lesen. Man kann sie wunderbar dabei begleiten, wie sie ihren Mut und ihre Entschlossenheit findet – ich hoffe, dass sie mich im letzten Band mit Stärke und Kraft vollkommen von sich überzeugen kann.

Am aufregendsten finde ich nach wie vor Cress – ich bitte sehr darum, im nächsten Teil mehr von ihr lesen zu können!

Zusammenfassend ist zu sagen, dass „Lady Smoke“ mich schon deutlich mehr von sich überzeugen konnte, als „Ash Princess“. Durch die Reise auf den Schiffen lernt man die Welt besser kennen und es gibt viele verschiedene Protagonisten, die einen begleiten. Die Hauptprotagonistin entwickelt sich langsam aber sicher und ich bin guter Dinge, eine starke Kämpferin im letzten Band vorfinden zu können.

 

Lesen, wenn: Euch der erste Band gut gefallen hat und ihr Theo auf ihrer Reise, eine wahre Königin zu werden, begleiten wollt.

 

Nicht lesen, wenn: Ihr den ersten Band anstrengend fandet und nicht so viel Geduld darin investieren wollt, mitzuerleben, wie sich die Charaktere emanzipieren.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar