Kronenkampf – Geschmiedetes Schicksal von Valentina Fast

Kronenkampf von Valentina Fast

Hintergrundinfos:

Titel: Kronenkampf – Geschmiedetes Schicksal

Autorin: Valentina Fast

Seitenzahl: 400 Seiten

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 28.06.2021

Klappentext:

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

 

Meine Meinung:

Bei einem so schönen Cover, wie es „Kronenkampf“ hat, kann ich nicht einfach vorbeigehen. Manchmal reicht das sogar aus, dass ich ein Buch lesen will, ohne überhaupt genau zu wissen, worum es geht. So ähnlich war es auch bei diesem Buch – ich hatte zwar den Klappentext einmal kurz gelesen, mich aber nicht weiter über das Buch informiert.

So fand ich mich relativ unbeleckt im Königreich Alandra wieder, wo ich direkt Fiana kennenlernte. Sie arbeitet im Schloss als Gesellschafterin, scheint aber irgendein Geheimnis u verbergen – nur so ist der Umstand zu deuten, dass sie sich jede Vollmondnacht zu einem Tempel schleicht, wo eine Frau einen Zauber an ihr anwendet. Doch dieses Geheimnis bewehrt Fiana nur für sich und noch nicht einmal ihre beste Freundin und Prinzessin weiß davon.

Das Land, in dem Fiana lebt, wird von zwei Thronen beherrscht: dem Eisen- und dem Kupferthron. Auf jedem dieser Throne sitzt eine herrschende Person, die diese Ehre durch die alle zehn Jahre stattfinden Kronenkämpfe gesichert hat. Denn nur die Person, die am besten über die Eisen- oder Kupfermagie gebieten kann, darf über Alandra herrschen.

Und das macht auch so ziemlich die Gesellschaft aus: Es gibt Kupfermagier*innen, Eisenmagier*innen, Menschen und Dragen – jene schrecklichen Kreaturen, die aus Vereinigungen von Kupfer- und Eisenmagier*inenn hervorgehen. Daher ist es auch strengstens verboten, dass sich zwei unterschiedliche Magier*innen ineinander verlieben.

Doch all das hat Fiana nicht zu interessieren, denn sie ist ein Mensch. Und so ist das Interesse, das der Königsbruder Kayden für sie entwickelt, auch nicht weiter gefährlich. Doch bevor Fiana dem mehr Aufmerksamkeit schenken kann, steht ihr ganzes Leben auf einmal auf dem Kopf und sie findet sich mitten im Kronenkampf wieder, in dem um den Eisenthron gekämpft wird.

Ich muss sagen, dass mich das Buch nicht so richtig catchen kann. Fiana ist zwar ganz cool als Protagonistin – sie verbirgt ihre Geheimnisse gut, würde alles für ihre Freunde tun und besitzt ein fest verankertes Ehrgefühl. Doch mir fehlten bei ihr ein wenig die Ecken und Kanten.

Kayden bleibt meiner Meinung nach auch sehr blass. Er ist zwar da, beschützt und trainiert Fiana, aber außer, dass er sie schön findet, weiß ich irgendwie nicht so viel über ihn. Da fehlte mir auf jeden Fall eine gute Basis.

In diesem Buch passiert sehr viel auf doch vergleichbaren wenigen Seiten. Dadurch sind viele der Ereignisse eher oberflächlich geblieben und ich konnte nicht so gut in die einzelnen Szenen eintauchen. Weniger ist manchmal einfach doch mehr, würde ich sagen.

Insgesamt konnte „Kronenkampf“ mich nicht so von sich überzeugen, wie ich gehofft hatte. Manch Szenen wirken komplett zusammenhangslos, die Storyline war wie ein zusammengewürfelter Haufen an nur allzu bekannten Bausteinen und die Protagonist*innen fehlte die Tiefe und die Ecken und Kanten.

 

Lesen, wenn: Ihr eine typisch leichte Fantasystory über eine junge Frau mit einem besonderen Schicksal lesen wollt.

Nicht lesen, wenn: Ihr eine innovative Geschichte mit vielschichtigen Protagonist*innen erwartet.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar