Kill the Queen (Die Splitterkrone 1) von Jennifer Estep

Kill the Queen von Jennifer Estep

Hintergrundinfos:

Titel: Kill the Queen

Untertitel: Die Splitterkrone

Autorin: Jennifer Estep

Seitenzahl: 496 Seiten

Verlag: ivi

Erscheinungsdatum: 16.03.2020

Klappentext:

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh scheinbar über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit im Schatten des königlichen Hofstaats. Doch als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur knapp entkommen. Während ihrer Flucht stößt sie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einen mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt…

 

Meine Meinung:

Ein hübsches Cover, ein spannender Klappentext und dann auch noch der Name „Jennifer Estep“ auf dem Cover? An dem Buch konnte ich nicht einfach vorbeigehen.

Ich habe tatsächlich schon vor einigen Wochen gesehen, dass es eine neue Serie von Jennifer Estep geben sollte. Und alle, die meine Aktivitäten als Bloggerin schon etwas länger verfolgen, werden wissen, dass ich ein großer Fan dieser Autorin bin.

Also ging es für mich ohne Umschweife in das Königreich Bellona, wo ich Lady Everleigh kennenlernte. Leider täuscht ihr Titel etwas, denn wie eine „Lady“ wird Evie eigentlich eher nicht behandelt – da sie an der 17. Stelle des Anspruchs auf die Krone steht, beachtet sie eigentlich niemand besonders. Hinzu kommt auch noch, dass Evie eine Waise ist, die in Sieben Türme eher geduldet wird als alles andere – und sich zudem Kost und Logis als Auszubildende eines Juweliers verdienen muss.

Evie wird immer gerne zu irgendwelchen Veranstaltungen oder königlichen Pflichtterminen geschickt, um dort das Königreich zu vertreten. Das führt dazu, dass die junge Frau unzählige Sprachen spricht, diverse Tänze aufführen kann und sich mit den unterschiedlichen Kulturen bestens auskennt.

Doch einen Makel hat Evie: Sie hat scheinbar im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern der Königsfamilie keine Magie. Sie hat keine besondere Begabung über irgendein Material oder irgendeinen Stoff, sie kann keine Blitze oder Feuerbälle beschwören und sie kann sich auch nicht in irgendeine mächtige Kreatur verwandeln. Nur ihr außergewöhnlicher Geruchssinn ist besonders an ihr und führt dazu, dass sie nicht nur genau einschätzen kann, wann ein Essen perfekt ist, sondern auch gewisse Emotionen von anderen wahrnehmen kann.

Evies beschauliches Leben ändert sich dramatisch, als ihre verhasste Cousine Vasilia, die Kronprinzessin, nicht nur ihre Mutter, die Königin, sondern auch alle anderen Familienmitglieder umbringt, was sie zur einzig möglichen Herrscherin über das Königreich Bellona macht. Evie entkommt diesem Mordanschlag nur knapp und muss sich mit mystischen Worten und gegebenen Versprechen umherschlagen.

Ihr Weg führt sie daher zu einer bekannten Gladiatorengruppe. Endlich ist Evie in der Lage, vollkommen sie selbst zu sein und sich nicht verstellen zu müssen.

Diesen Punkt fand ich besonders spannend. In der kurzen Zeit am Königshof lernte an Evie als eine Art graues Mäuschen kennen, das niemanden die wirkliche Meinung sagt und sich immer unterordnet. Kaum, dass sie den Palast verlassen hat und um sich und ihr Leben kämpfen muss, entwickelt sie sich zu einer starken Person, die ihre Meinung klar vertritt und sich nichts mehr gefallen lässt.

In der Gladiatorengruppe sucht Evie Schutz und findet dabei neue Verbündete, aber auch Feinde. Und als die neue Königin Vasilia sich daran macht, ihr Königreich Bellona in einen Krieg zu stürzen, muss Evie entscheiden, was sie bereit ist, zu opfern.

Bei „Kill the Queen“ gelang mir der Einstieg nicht so gut, wie es bei Büchern von Jennifer Estep normalerweise der Fall ist. Ich kann gar nicht genau beschreiben, woran es lag, aber irgendwie zog sich die Geschichte am Anfang für mich etwas und ich kam nicht gut in Bellona an. Aber auf einmal machte es Klick und ich war vollkommen gebannt von den Ereignissen und Geschehnissen.

Die einzelnen Protagonisten haben mir wieder sehr gut gefallen! Mitunter entdeckte ich Ähnlichkeiten zu anderen Protagonisten aus der Estepschen Welt, aber das fand ich persönlich nicht schlimm. Ein besonderes Highlight waren für mich noch die Easter-Eggs zu den anderen Serien von ihr. Ich freue mich immer extrem, wenn ich diese entdecke!

„Kill the Queen“ ist ein cooler Auftakt in eine neue magische Welt. Mit anfänglichen Schwächen entwickelt sich die Geschichte zu einer spannenden, actionreichen und aufregenden Geschichte. Ich kanns kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen!

 

Lesen, wenn: ihr Evie dabei begleiten wollt, wie sie zu sich und ihrer eigenen Stärke findet und lernt, was es heißt, eine Herrin des Winters zu sein.

Nicht lesen, wenn: ihr keine Lust auf eine magische Welt habt, in der sich eine junge Protagonistin zu behaupten weiß.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar