Für wen wirst du kämpfen? (Dark Palace 3) von Vic James

Für wen wirst du kämpfen von Vic James

Hintergrundinfos:

Titel: Für wen wirst du kämpfen?

Untertitel: Dark Palace

Autorin: Vic James

Seitenzahl: 496 Seiten

Verlag: FJB

Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Klappentext:

Ein zerrüttetes Land und eine zerbrechliche Hoffnung

Zwei mächtige Frauen duellieren sich um die Seele Britanniens, und Drachen stoßen am Himmel zusammen. Die Rebellion schlägt im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten Englands. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.

Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allein sein.

 

Meine Meinung:

Erst vor einiger Zeit sind meine Rezensionen von meiner alten Website auf meine neue umgezogen. Dabei bemerkte ich, dass ich noch einige Buchreihen hatte, von denen ich die letzten Bände noch nicht gelesen hatte. Dass ich noch den dritten Band der „Dark Palace“ – Reihe offen hatte, wusste ich, aber nun nutzte ich die Gelegenheit, um das Buch endlich zu bekommen und es lesen zu können.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten Bänden!

Ich bin relativ froh, dass nicht allzu viel Zeit vergangen ist, seitdem ich den zweiten Band gelesen habe. Denn so konnte ich mich schnell wieder an die zurückliegenden Geschehnisse erinnern und reimte mir den Rest mit der Zeit wieder schnell zusammen.

Der zweite Band endet an einem sehr spannenden Punkt: Whittam Jardine und Bouda Matravers-Jardine, die Frau von Gavar, haben den Blutmarkt wieder aufleben lassen und wollten darauf Gewöhnliche töten lassen. Doch Midsummer Zelston, eine Ebenbürtige, verhinderte dies mit einem großen Einsatz von Geschick (eine Art von Magie). Sogar Gavar Jardien ließ sich dazu hinreißen und half Abigail Hadley, zu fliehen.

Die Hadleys sind damit mal wieder in alle Windrichtungen verteilt: Abigail ist bei Gavar, ihre Schwester Daisy kümmert sich um Gavars Tochter Libby und Luke wurde von Silyen Jardine gerettet.

Daher gibt es mal wieder verschiedene Handlungsstränge: Man begleitet Luke und Silyen und erfährt endlich mehr darüber, warum der Jüngste der Jardines ein Interesse an Luke hegt. Vor allen Dingen bei den Beiden erfährt man mehr über Geschick, über die Geschichte ihres Volkes und darüber, wozu diese besonderen Gabe alles imstande ist. Schön ist, dass ihre Handlungen und ihre neuen Entdeckungen schlussendlich Einfluss auf alle anderen haben – das schließt die Geschichte perfekt ab.

Bei Abigail liegt dagegen ein starker Fokus auf ihrer persönlichen Entwicklung. Sie ist von der angehenden Medizinstudentin zu einer Frau geworden, die für sich selbst genau festlegt, was Gut und Falsch ist. Sie hat schreckliche Dinge durchlebt ist sich dadurch selbst mehr bewusst geworden. Sie ist mutig, entschlossen und neigt trotzdem dazu, den Menschen in ihrer Umgebung leicht zu vertrauen.

Von Gavar bekommt man in diesem Buch endlich mal noch mehr zu sehen. Nachdem der den Blutmarkt beendet und Abigail gerettet hat, erfährt man mehr über seine Vergangenheit. Fraglich bleibt allerdings, ob Gavar bereit sein wird, nicht nur seine Familie, sondern auch seine Zukunft für die „normalen“ Menschen aufzugeben.

Die Lage spitzt sich zu, denn sowohl Bouda (die ihre Pläne verfolgt, Kanzlerin zu werden), als auch die Rebellen rund um Midsummer sind sich im Klaren, dass sich etwas verändern muss. Dabei wird mit Geschick, Intrigen und Verrat gespielt, um das zu erreichen, was die jeweilige Seite will. Und schlussendlich muss jeder seine Seite wählen und entscheiden, für wen er/sie kämpfen will.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die „Dark Palace“ Reihe gut ausgearbeitet ist. Die Entwicklungen der einzelnen Protagonisten ist logisch und sinnvoll und geschieht unter den passenden Gegebenheiten. Toll fand ich, dass zum Schluss einige undurchsichtige Protagonisten mehr in den Fokus gerückt sind und man damit mehr über sie erfahren konnte. Auch die Form der Magie, Geschick, und ihre Ausdrucksformen waren innovativ und schön konstruiert.

 

Lesen, wenn: Ihr herausfinden wollt, ob die Ebenbürtigen sich weiterhin an der Macht halten können, oder ob es Abigail & Co. tatsächlich gelingt, die Welt zu verändern.

Nicht lesen, wenn: Ihr die Serie nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar