Entflammt (Immortal Beloved 1) von Cate Tiernan

Entflammt von Cate Tiernan

Hintergrundinfos:

Titel: Entflammt

Untertitel: Immortal Beloved

Autorin: Cate Tiernan

Seitenzahl: 416 Seiten

Verlag: Loewe Verlag

Erscheinungsdatum: 01.01.2011

Klappentext:

Nastasja ist 459 Jahre alt, sieht aber aus wie 18. Kein Wunder, denn sie ist unsterblich. Mit ihrem Freund Incy, einem gefährlichen dunklen Untersterblichen, ziehst sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach der nächsten Party. Schon lange ist sie der Ewigkeit überdrüssig, zu schwer lasten die Erinnerungen auf ihr.

Eines Tages hält sie es nicht mehr aus: Hals über Kopf flieht sie vor Incy – und vor sich selbst. Unterschlupf findet sie bei River, einer uralten Unsterblichen. Dort begegnet sie Reyn, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Doch ausgerechnet er will, dass sie wieder geht. Nastasja bleib – und schwebt schon bald in Gefahr. Wer ist es, der sie mit bösen Flüchen erfolgt? Incy, der ihr schon dicht auf den Fersen ist, oder Reyn, den sie von früher zu kennen glaubt? Trotz aller Zweifel nähert sie sich Reyn, bis sie mit Schrecken erkennt, wann sich ihre Wege schon einmal gekreuzt haben …

 

Meine Meinung:

Ich finde es oftmals sehr reizvoll ein Buch, was ich schon einmal gelesen habe, noch einmal zu lesen. Und die „Immortal Beloved“ Reihe von Cate Tiernan hatte es mir schon damals angetan. Ich wusste nur noch ganz grobe Einzelheiten und konnte die Geschichte fast noch einmal komplett neu entdecken.

Und auch, obwohl „Entflammt“ nun schon über neun Jahre alt ist, war ich wieder begeistert von der Grundidee. Unsterbliche, die mit all der Zeit und ihren Entscheidungen hadern. Wesen, die ihre Zeit damit verbringen, irgendetwas zu erleben und dabei immer waghalsigere Entscheidungen treffen. Gelangweilte Unsterbliche, die die Welt schon unzählige Male bereist haben und nicht wissen, wohin mit sich selbst oder all der Zeit, die sie zur Verfügung haben.

So ungefähr geht es Nasty. Sie ist über vierhundert Jahre alt und hat schon viel von der Welt gesehen. Sie war bei Hungersnöten dabei, hat miterlebt, wie Städte verbrannten und Kriege geführt wurden. Sie hat geliebt, wurde geliebt und durch den Tod ihres geliebten Menschen verletzt. Nun ist sie mit einer Gruppe von anderen Unsterblichen in London gelandet, macht die Nächte zum Tag und versucht alles, um irgendetwas zu fühlen. Alles ist so weit, wie es immer war, bis Incy, ihr bester Freund, auf einmal eine Entscheidung trifft,  mit der Nasty nicht leben kann.

Ihr wird klar, dass das nicht so weitergehen kann, und sie erinnert sich an das Angebot von River. Die Unsterbliche bot ihr vor über achtzig Jahren an, Unterschlupf bei ihr zu finden, falls sie etwas ändern wolle. Und nun ist es so weit.

Doch das Leben bei River ist so ganz anders als das, welches Nasty jahrzehntelang geführt hat. Und während Nasty mit der Umstellung zu kämpfen hat, holen sie auch immer mehr längst verdrängte Erinnerungen und Taten ein. Und als wäre das nicht genug, gibt es da natürlich noch den gutaussehenden Reyn, der sie nicht bei River haben will und irgendjemanden, der ihren Tod wünscht.

Die Hauptprotagonistin hat in dieser Geschichte also sehr viel zu tun. Ihr emotionaler Ballast ist riesig und ihre Angst genauso. Es ist spannend, mitzuerleben, wie Nasty es langsam wagt, wieder zu der Person zu werden, die sie einst war. Sie ist mutig, schlagfertig und sehr vorsichtig. Doch bei River lernt sie erst, dass diese Vorsicht nicht unbegründet ist.

Die Autorin vermittelt es vollkommen überzeugend, dass Nasty schon über vierhundert Jahre alt ist. Immer wieder gibt es Erinnerungen an irgendeine längst vergangene Zeit, aber alles so, dass es nicht aufgesetzt wirkt.

Das Weltkonstrukt mit den Unsterblichen, der weißen und schwarzen Magie und den magischen Objekten hat mir sehr gut gefallen. Es ist mal wieder etwas anderes und harmoniert miteinander sehr gut.

Die Protagonisten sind wunderbar einzigartig. Ich liebe Nasty für ihre scharfe Zunge, ihre Unsicherheit und ihr gutes Herz. Bei ihr wird es nie langweilig und es berührt mich zu sehen, wie sie lernt, was wichtig im Leben ist und was nicht.

Auch die Nebenprotagonisten wie River, Solis, Reyn und Incy sind sehr gut ausgearbeitet und haben ihre Stärken und Schwächen. Ich freue mich schon, im nächsten Band noch mehr von Incy zu sehen!

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Entflammt“ ein sehr gut gelungener Auftakt einer Trilogie ist. Die Geschichte ist spannend und wechselt von Action zu Persönlichkeitsentwicklung zu romantischen Szenen. Von all diesen Sachen erhoffe ich mir noch mehr im zweiten Band.

 

Lesen, wenn: Ihr eine Unsterbliche dabei begleiten wollt, die langsam wieder lernt, was Richtig und Falsch ist. Und wenn ihr auf Magie, Romantik und böse Feinde steht.

Nicht lesen, wenn: Ihr genug von Unsterblichen habt und auf einen Selbstfindungstrip gut verzichten könnt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar