Elfenkönig (Elfenkrone 2) von Holly Black

Elfenkönig von Holly Black

Hintergrundinfos:

Titel: Elfenkönig

Untertitel: Elfenkrone

Autorin: Holly Black

Seitenzahl: 384 Seiten

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 22.07.2019

Klappentext:

Er ist der König der Elfen.

Sie die Macht hinter dem Thron.

Nur einer kann gewinnen.

Um jeden Preis will Jude ihren jüngeren Bruder Oak, den Erben des Elfenreichs, beschützen und ihre Macht im Elfenreich ausbauen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, durch einen magischen Schwur für ein Jahr an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Doch Cardan tut alles, um sich Judes Befehlen zu widersetzen …

 

Meine Meinung:

Bei dem Buch wusste ich ganz genau, dass ich zuvor unbedingt nochmal den ersten Band lesen musste, um eine Chance zu haben, wieder in die Geschichte einzusteigen.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu dem ersten Band!

So grob konnte ich mich zwar noch erinnern: Da gab es Jude, die als junges Mädchen von Madoc, dem Mörder ihrer Eltern gemeinsam mit ihren Geschwistern ins Elfenreich verschleppt wurde. Ich wusste noch um Judes Wagemut und um ihren Drang, sich zu beweisen und sich endlich den Respekt und die Achtung zu verdienen, die ihr die Elfen all die Zeit vorenthalten hatten.

Für alles andere half mir dann der erste Band auf die Sprünge: Jude war es durch viel Lügen und Trickserei gelungen, Cardan auf den Elfenthron zu setzen. Sie hat ihn mittels eines Schwures für ein Jahr und einen Tag an sich gebunden. Und all das nur, damit Bruder Oak Zeit hat, in Ruhe in der Menschenwelt aufzuwachsen und fern des Elfenreiches zu einem guten König heranreift.

Doch bei all den Intrigen und Lügen hat Jude auch immer etwas mehr verloren: Ihre Schwester Taryn an Locke, ihre ruhiges Zuhause bei Madoc, ja sogar beinahe einen Teil ihres Hasses an Cardan, mit dem sie einen besonderen Moment hatte.

Judes neues Leben hat es auf jeden Fall in sich: Offiziell tritt sie als Seneschallin auf, im Hintergrund versucht sie alles, um Cardan im Zaum zu halten und dafür zu sorgen, dass das Elfenreich nicht vollends zusammenbricht. Gemeinsam mit Bombe, Geist und Kakerlak weitet sie den Hof der Schatten aus und muss sich plötzlich nicht mehr darum kümmern, was für ein Kleid sie zu irgendeiner Festlichkeit anzieht, sondern, welche dunklen Pläne die anderen Elfenhöfe schmieden.

Jude geht in diesem Leben allerdings auch gut auf. Sicher, es ist für sie sowohl körperlich als auch psychisch belastend und sie weiß manchmal gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Doch sie gibt ihr Bestes, um die Welt zusammenzuhalten und alle, die ihr wichtig sind, zu beschützen.

Doch die Elfen machen es ihr nicht unbedingt leicht: Madoc hat ihren Verrat an ihn nicht vergessen und lässt Jude seither kaum aus den Augen. Cardan fühlt sich von ihr verraten und tut alles, um ihre Pläne zu durchkreuzen. Taryn und sie reden nicht mehr und Locke sorgt wie üblich für Scherereien. Nicht zu vergessen natürlich den Gefallen, den Jude König Roiben schuldet oder Balekin, der seine eigenen Pläne hegt.

Neben all den Dingen im Elfenreich gibt es dieses Mal auch ein wenig Input aus der Vergangenheit, was mir ziemlich gut gefallen hat.

Ganz generell mochte ich aber, wie tief man wieder in die Kultur der Elfen eintauchen konnte. Es geht dieses Mal auch etwas mehr um die Macht, über die die Elfen verfügen und über andere Reiche und andere Könige. Das macht das Elfenreich noch magischer und zu etwas ganz Besonderem.

Die Geschichte ist sehr spannend. Man fiebert die ganze Zeit mit, ob es Jude wirklich gelingt, alles zusammenzuhalten. Kann sie wirklich jede Gefahr und jede Möglichkeit voraussehen? Kann sie jeden Gegner bezwingen und ist sie stark genug, um mit den Konsequenzen ihrer Handlungen umzugehen?

Holly Black beschreibt Judes Geschichte so eindrücklich und sinnvoll, wie auch im ersten Buch. Vor allen Dingen das Ende hat mich sehr überrascht und beeindruckt! Ich hoffe, dass ich bis zum Lesen des letzten Bandes noch über all das Bescheid weiß, was Jude schließlich in diese Lage gebracht hat.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass Holly Black mit „Elfenkönig“ ein grandioser zweiter Teil gelungen ist. Mir ist selten eine so fantastische Elfenwelt begegnet, die sich an den Aberglauben und die alten Geschichten hält und es dennoch so leicht schafft, in unsere heutige Zeit zu passen. Ein Buch voller Intrigen, Lügen und dem verzweifelten Ringen um die eine Krone.

 

Lesen, wenn: Ihr den ersten Band gelesen habt und auf Wirrungen und Irrungen steht. Folgt Jude mit ihren Intrigen und Lügen in das Elfenreich.

Nicht lesen, wenn: Elfen nicht so euer Ding sind oder ihr Schwierigkeiten habt, komplexen Geschichten zu folgen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar