Die Seele der Magie (Heartless 3) von Sara Wolf

Die Seele der Magie von Sara Wolf

Hintergrundinfos:

Titel: Die Seele der Magie

Untertitel: Heartless

Autorin: Sara Wolf

Seitenzahl: 544 Seiten

Verlag: Ravensburger

Erscheinungsdatum: 01.06.2021

Klappentext:

Jahrelang hatte Zera nur ein Ziel: endlich wieder ein Mensch zu sein. Als Herzlose ist sie nicht nur unsterblich und überaus stark, sondern auch eine Gefangene, denn wer ihr Herz in seiner Gewalt hat, kann sie kontrollieren. Doch seit ihr Herz Prinz Lucien gehört, wünscht sie sich zum ersten Mal, herzlos zu bleiben. Nur so kann sie ihn beschützen: vor seiner Schwester, der mächtigsten und grausamsten Hexe des Landes. Vor dem unbarmherzigen Krieg, der das Königreich in Schutt und Asche legt. Und vor sich selbst. Denn n Lucien lauert eine dunkle Kraft, die nicht nur ihm zum Verhängnis werden könnten, sondern auch allen, die er liebt…

 

Meine Meinung:

Endlich lag er vor mir, der dritte und finale Band der „Heartless“-Reihe von Sara Wolf. Die vorherigen Bücher waren Jahreshighlights und ich wollte nach dem spannenden Finale unbedingt erfahren, wie es mit Zera weitergeht!

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Zum Einstimmen und damit ich den letzten Band in vollen Zügen genießen würde können, las ich zuvor den zweiten Teil nochmal und stieg dann direkt in das Finale ein. Für mich hat sich das auf jeden Fall bewährt – auch, wenn es einige Informationen gab, was zuvor geschehen war, hatte ich so einen ganz genauen Blick.

Zera ist es gelungen – sie hat für Prinzessin Varia den Knochenbaum aufgespürt. Als Belohnung dafür soll Zera endlich ihr Herz zurückgewinnen. Für dieses hat sie bisher alles gemacht: Prinz Lucien und ihre Freunde hintergangen, die Warnungen ausgeschlagen, dass Varia mit dem Knochenbaum etwas Schreckliches vorhat und die Angebote ihrer Freunde ignoriert, die ihr nur helfen wollen. Doch nun treffen sie sich trotzdem alle am Knochenbaum, der dafür sorgt, dass die Valkeraxe im Tiefen Dunkel gefangen sind und Varia übernimmt die Kontrolle über dieses mächtige Artefakt. Prompt brechen die Valkeraxe aus und läuten damit eine Zeit der Zerstörung und des Chaos ein.

Zera, Lucien, Mal und Fione gelingt es, zu fliehen und da Lucien nun auch ein Hexer ist, übernimmt er von Varia Zeras Herz. Die Freunde wissen, dass sie Varia aufhalten müssen – aber ebenso ist klar, dass sie dafür sorgen wollen, dass die Prinzessin bei dem Plan nicht draufgeht. Und Zera erkennt, dass sie als Herzlose einen Vorteil hat und entscheidet sich zum ersten Mal wissentlich und willentlich dafür, in diesem Zustand zu bleiben.

Zera und Co. machen sich auf die Suche nach Antworten darauf, wie man den Knochenbaum zerstören kann und stoßen dabei auf uralte Wahrheiten. Schnell wird klar, dass es nicht nur den Knochen-, sondern auch den Glasbaum gibt. Beide sind eng verbunden mit der Magie, mit den Herzlosen und mit den Hexen und ihre Existenz ist die Grundlage für das Land, wie Zera es kennt. Während ihre Freunde einen Plan schmieden, wird ihr klar, dass hinter der Geschichte noch etwas ganz anderes steckt.

Zera ist wieder so amüsant und schlagfertig, wie auch in den Bänden zuvor. Aber sie ist auch ruhiger, kennt ihre Stärken und lässt das Vertrauen in ihre Freunde zu. Besonders stark war es mitanzusehen, wie Lucien und sie sich annähern und wie die Beziehung zwischen diesen beiden Protagonist*innen aufblüht. Ich fand es toll, dass Zera in seiner Gegenwart nicht mehr ganz so cool und sarkastisch ist. Meiner Meinung nach hat sie eine großartige Entwicklung durchgemacht!

Lucien, Mal und Fione sind mir ebenso ans Herz gewachsen. Nach Zeras Verrat aus dem ersten Band müssen die vier erst wieder lernen, ihr zu vertrauen – doch sie sind unerschütterlich und geben nicht auf. Ihre Loyalität und ihr Wissen darum, was richtig und was falsch ist, ist großartig!

Ebenso sehr hat mich Lucien beeindruckt. Zu sehen, wie er Zera vertraut, obwohl alles in ihm dagegenspricht, war toll. Eine sehr harmonische Entwicklung.

Dieses Mal bekommt noch etwas mehr von der Welt zu sehen und ich war immer wieder erstaunt und beeindruckt von den fantastischen Orten, die Sara Wolf erschaffen hat. Auch die Grundidee mit den Bäumen ist nicht ganz einfach, aber sehr fantastisch. Ich hoffe doch sehr, dass ich noch mehr von ihr lesen werde!

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Die Seele der Magie“ ein würdiger Abschluss der Trilogie ist. Neben den vielen tollen Schauplätzen, guten Kampfszenen und tollen Momenten zwischen den einzelnen Protagonist*innen begeistert der Schreibstil und die Tiefe der Protagonist*innen. Mein einziger, kleiner Kritikpunkt, ist das Ende – da sind bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben. Aber das kann ich verschmerzen ;).

 

Lesen, wenn: Ihr herausfinden wollt, ob eine Herzlose ein ganzes Land retten kann.

Nicht lesen, wenn: Ihr die Serie nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar