Die Rebellin (Eve of Man 2) von Giovanna & Tom Fletcher

Die Rebellin von Giovanna & Tom Fletcher

Hintergrundinfos:

Titel: Die Rebellin

Untertitel: Eve of Man

Autoren: Giovanna & Tom Fletcher

Seitenzahl: 336 Seiten

Verlag: dtv

Erscheinungsdatum: 13.11.2020

Klappentext:

Eve, die letzte Frau der Menschheit, konnte mithilfe von Bram aus dem Turm, in dem sie seit ihrer Geburt gefangen war, fliehen. Und damit hat sie das System, das sie manipuliert, unterdrückt und instrumentalisiert hat, verlassen. – Aber auch die Mütter, die sie 16 Jahre lang geliebt und versorgt haben. Für einen kurzen Moment ist die Freiheit greifbar. Doch die Welt, die Eve nicht kennt, ist ein gefährlicher Ort. Als sich das Netz der Verfolger immer enger um sie zuzieht, muss sich Eve fragen, ob sie nicht ein Gefängnis gegen ein anderes getauscht hat. Wieder will man sie für eigene Zwecke einspannen. Eve und Bram müssen sehr genau schauen, wem sie vertrauen. Und auf Eve lastet darüber hinaus die Verantwortung, die sie als letzte Frau für die Menschheit hat.

 

Meine Meinung:

So schön dieses Cover auch ist, so bin ich doch einige Zeit um das Buch herumgeschlichen und konnte mich nicht so richtig durchringen, es anzufangen. Gefühlt lag der erste Teil nun schon eine Ewigkeit zurück und ich wusste nur noch bruchstückhaft, was in diesem passiert war. Ich hatte Angst, nicht wieder einzufinden, habe mich dann aber doch überwunden.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band!

Es ging dann irgendwie doch besser als erwartet und nach und nach füllten sich die Lücken meiner Erinnerungen. Und dann war ich auch direkt wieder im Geschehen drin, bei Eve und Bram, die gerade aus dem Turm fliehen und versuchen, Eves Gefängniswärtern zu entkommen.

Darauf entspinnt sich eine rasante Verfolgungsjagd, bei der es Eve, Bram und ihren Unterstützen tatsächlich gelingt, zu entkommen. Eve hat nun die langersehnte Freiheit und wird in das Hauptquartier der Libertisten gebracht, die ihr Leben für Eve riskiert haben.

Doch natürlich ist die Welt nicht so, wie es Eve immer Glauben gemacht wurde. Es gibt nicht die unberührte Natur und ewig lange Sonnenauf- und untergänge. Stattdessen findet sich die Retterin der Menschheit in einer feuchten Untergrundstadt wieder, in der die Menschen ums Überleben kämpfen. Eve muss sich damit auseinandersetzen, dass die Welt anders ist und herausfinden, was das für sie bedeutet.

Neben Eve und Bram bekommt man dank Michael auch Einblick in die Geschehnisse am Turm. Für Eves Ausbruch müssen sich die entsprechenden Leute verantworten und Vivian Silva sowie Dr. Wells wenden harte Methoden an, um mögliche Informationen zu Eves Versteck herauszufinden. Gerade was diese Praktiken angeht, unterscheidet sich dieses Buch sehr von erstem und wird dadurch eine ganze Spur düsterer.

Während Michael miterlebt, was passiert, wenn man nicht bedingungslos gehorcht, beginnt er die Machenschaften im Turm zu hinterfragen. Seine Loyalität wird ein ums andere Mal auf die Probe gestellt.

Eve und Bram wissen natürlich, dass die AFM nach ihnen sucht und dass sie ihre nächsten Schritte klar abwägen müssen. Eve hat aber längst einen Plan, den sie mit oder ohne Hilfe der Libertisten durchführen wird. Doch Bram steht wie auch zuvor an ihrer Seite und die Beziehung der beiden vertieft sich erneut.

Nun in der Außenwelt zeigen sich noch einmal ganz andere Seiten von Eve. Sie ist es gewohnt, dass man ihr folgt und das tut, was sie sagt und sie nutzt die Macht, die sie als letzte Frau hat. Aber sie vertraut auch zutiefst in ihre Liebsten und ihr ist kein Risiko zu hoch, um endlich ein Leben zu führen, das sie selbstbestimmt hat.

Besonders im Fokus stehen auch noch einmal die Entwicklungen und Machenschaften von Dr. Wells. Die Technologien, die im Laufe des Buches präsentiert werden, sind ausgeklügelt und überaus spannend – da fällt es fast schwer zu glauben, dass es ihnen nicht gelungen ist, das Geschlecht eines Babys zu beeinflussen oder Ähnliches. Doch nach und nach findet man endlich heraus, was Dr. Wells wirklich treibt und gerade mit diesen Enthüllungen konnten die Autoren mich sehr überraschen!

„Die Rebellin“ ist von der Atmosphäre ein ganz anderes Buch als der erste und auch die Hauptprotagonistin agiert neu und anders. Es ist sehr rasant geschrieben, andauernd passiert irgendetwas und durch die verschiedenen Blickwinkel erhält man einen guten Einblick in die Geschehnisse. Das Ende war zwar durchaus vorhersehbar, aber bringt noch einmal neue Dynamiken rein. An einigen Stellen hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht – sei es von Charakterzügen, Handlungen oder Entscheidungen, die gefällt werden mussten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie dieses Autorenduo die Geschichte rund um Bram und Eve enden lassen will und freue mich auf den nächsten Band.

 

Lesen, wenn: Ihr Eve dabei begleiten wollt, wie sie ihre Freiheit und die neuen Möglichkeiten austestet.

Nicht lesen, wenn: Ihr ein seichtes Jugendbuch erwartet, das ohne Gräueltaten auskommt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar