Der Himmel wird beben (Ophelia Scale 2) von Lena Kiefer

Der Himmel wird beben von Lena Kiefer

Hintergrundinfos:

Titel: Der Himmel wird beben

Untertitel: Ophelia Scale

Autorin: Lena Kiefer

Seitenzahl: 496 Seiten

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 26.08.2019

Klappentext:

Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia Scale ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihrer Freunde retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden – zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

 

Meine Meinung:

Ich fürchte, nun liegt ein Paradox vor: Obwohl ich mich sehr auf die Fortsetzung von „Ophelia Scale“ gefreut hatte, habe ich das Buch tatsächlich erst vor kurzem gelesen. Aber besser spät als nie, dachte ich mir, und so folgt hier auch gleich die begeisterte Rezension dazu.

!Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler aus dem ersten Buch!

Ich glaube, man merkt es mir schon an: Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Das ist definitiv der Lieblingsband der Reihe (Ich vermag das zu beurteilten, da ich den dritten Band schon gelesen hatte, als ich diese Rezi schrieb).

Trotz einer gewissen Zeit, die zwischen meines Lesens des ersten und zweiten Bandes lag, kam ich ziemlich gut wieder in die Geschichte hinein: Die Welt, die von Leopold de Marais zur Abkehr von jeder Technologie gezwungen hatte. Ophelia, die sich einer Widerstandsbewegung angeschlossen hatte und sich dank ihrer Ausbildung zur Schakalin in das direkte Umfeld des Königs geschlichen hatte. Lucien de Marais, der Bruder des Königs, in den Ophelia sich verliebte und der ihre Überzeugungen zum Schwanken brachte. Und schließlich der Verrat von Lucien an Ophelia, der dafür sorgte, dass sie Leopold tatsächlich umgebracht hätte – hätte ihre Waffe funktioniert.

Ophelia befindet sich in der Gewalt des Königshofes und wartet auf ihre Strafe. Doch Phoeniy, der Chef der Schakale, hat neue Pläne für sie und will Ophelia bei ihrer alten Widerstandsgruppe ReVerse einschleusen. Phoenix – wie er leibt und lebt – macht Ophelia klar, dass sie eigentlich keine andere Wahl hat, als diese Chance zu ergreifen.

Die Heldin dieses Buches muss sich also gleich mit mehreren Problemen herumschlagen: Sie muss sich ziemlich gut tarnen, um bei ReVerse kein Aufsehen zu erregen. Dann muss sie für sich selbst herausfinden, wer denn nun die Wahrheit sagt: Leopold, der meint, mit der Abkehr alle vor dem Point Out gerettet zu haben oder die OmnI, die lediglich ihre Freiheit haben will und Ophelia gezeigt hat, dass Lucien sie verraten hat. Und dann kommt da natürlich noch Phees Herz hinzu, das wieder mal seinen eigenen Weg geht.

Was mich an diesem Buch so besonders begeistert hat, ist die Ausgewogenheit zwischen dem Prozess der Entwicklung von Ophelia und dem Abenteuer- und Actionteil.

Ophelia muss sich mit ihrer Entscheidung, den König töten zu wollen und besonders den Konsequenzen, die sich für sie selbst daraus ergeben, auseinandersetzen. Das Glück, das sie mit Lucien während ihrer Zeit in Maraisville hatte, kommt ihr nun unecht vor und trotzdem kann ihr Herz nicht aufhören, dem hinterherzutrauern. All das und die neuen Gegebenheiten bei ReVerse zwingen Phee, all ihr Wissen noch einmal zu hinterfragen und herauszufinden, was die Wahrheit ist.

Und der Actionteil… wow! Ich habe das Buch nur so verschlungen, weil es so oft so spannend war! Die Autorin besitzt wirklich ein außergewöhnlich gutes Gespür dafür, die richtigen Stilmittel zur richtigen Zeit einzusetzen. Ich war wie gebannt und konnte gar nicht anders, als mich wieder mal mehr in die Ausgestaltung dieser Geschichte zu verlieben.

Zusammenfassend bleibt nur zu sagen, dass Lena Kiefer mit dem zweiten Band der „Ophelia Scale“ Reihe einen Volltreffer gelandet hat. Eines meiner Jahreshighlights!

 

Lesen, wenn: Ihr die mutige und starke Hauptprotagonistin dabei begleiten wollt, wie sie in einer Welt, in der nichts so ist, wie es scheint, ihren eigenen Weg findet und ihn beharrlich verfolgt.

Nicht lesen, wenn: Ihr noch nie etwas von dieser Serie gehört habt – ihr verpasst etwas!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar