Der den Zweifel sät (Night School 2) von C. J. Daugherty

Der den Zweifel sät von C. J. Daugherty

Hintergrundinfos:

Titel: Der den Zweifel sät

Untertitel: Night School

Autorin: C. J. Daugherty

Seitenzahl: 432 Seiten

Verlag: Oetinger

Erscheinungsdatum: 19.02.2013

Klappentext:

Nach einer atemlosen Verfolgungsjagd durch die düsteren Straßen Londons hofft Allie bei ihrer Rückkehr nach CIMMERIA, dass sie zumindest im Internat sicher ist. Doch der Schein trügt und schnell wird klar: Irgendwer trachtet ihr nach dem Leben. Bald schon beginnt Allie, an ihren engsten Vertrauten zu zweifeln, und selbst als sie endlich in die geheime NIGHT SCHOOL aufgenommen wird, tun sich ihr nur weitere Rätsel auf. Dass ihre Gefühle für Carter und Sylvain dabei weiterhin verrückt spielen, macht das Ganze nicht leichter. Als sie dann auch noch eine Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder erhält, wird Allie endgültig klar: Sie sollte ihre Gegner besser nicht unterschätzen. Denn die scheinen ihr Ziel mit aller Macht zu verfolgen – koste es, was es wolle…

 

Meine Meinung:

Ich war sehr froh, dass mich der erste Band erneut in den Bann ziehen konnte. Nun wieder ganz im „Night School“-Fieber schnappte ich mir den zweiten Teil und tauchte erneut ein in die Welt von Cimmeria.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band!

Spätestens seit diesem Buch ist eins klar: Allie ist nicht einfach nur eine Schülerin an der Cimmeria, die rein zufällig in all diese mysteriösen Sachen hineingeraten ist. Als sie auch in London verfolgt wird, ist klar, dass sie nur in Cimmeria einigermaßen sicher ist.

Wieder zurück in dem Internat wird Allie endlich in die geheimnisvolle Night School aufgenommen und erfährt, dass es sich dabei tatsächlich um eine Art Schule dreht, die einen besonderen Fokus auf Selbstverteidigung und Strategie legt. Allie muss sich ranhalten, um dem hohen Pensum zu entsprechen und bekommt dabei Hilfe von unerwarteter Seite.

Wieder mit Carter und ihren anderen Freunden vereint, lebt Allie sich schnell wieder in Cimmeria ein. Doch während Carter und Allie erst versuchen, herauszufinden, wie sie als Paar funktionieren, ist Sylvain nach wie vor da und steht Allie immer bei. Es dürfte klar sein, dass das zu einigen Spannungen führt.

Doch das ist nicht das einzige, womit Allie sich herumschlagen muss: Nach Ruths Tod ist einerseits klar, dass es jemanden in Cimmeria geben muss, der das getan hat und andererseits wird Allie des Mordes verdächtig. Als dann auch noch herauskommt, wer ihre Großmutter wirklich ist, ist es mit der ruhigen Zeit in Cimmeria vorbei und Allie muss sich fragen, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.

Und als wäre auch das nicht schon genug, muss sich Allie auch noch mit dem Auftauchen ihres Bruders auseinandersetzen. Sie hat ihn als Brandstifter enttarnt und damit ist eins sicher – er steht auf Nathaniels Seite und ist damit ebenfalls keine Person, der Allie vertrauen kann. Doch andererseits ist Christopher immer noch ihr Bruder und erst nach und nach findet Allie heraus, was genau Nathaniel eigentlich plant und inwiefern sie in die Situation gestrickt ist.

Der zweite Band entspricht seinem Titel sehr stark. Allie ist von Zweifeln durchdrungen und hadert auf jeder Seite mit sich und mit der Frage, ob sie ihren Freunden noch trauen kann und was die einzelnen Protagonisten wirklich wollen. Diese Anspannung ist beinahe greifbar und wird über das gesamte Buch hinweg sehr gut gehalten!

Auch die Dreiecksbeziehung zwischen Allie, Sylvain und Carter wird gut thematisiert. Ich verstehe Allie und ihre Gefühle und fand es sehr nachvollziehbar, mitzuerleben, wie sie sich verändert. Die Beziehung zu Carter fordert sie heraus und in dieser angespannten Situation wirkt Sylvain immer wie ein Fels in der Brandung, der beständig zu Allie hält. Ich bin immer noch kein riesen Fan von Sylvain, aber so langsam werde ich mit ihm warm.

Es gab zudem auch neue Protagonisten wie Zoe Glass und auch Rachel Patel trat nun stärker in den Fokus. Ich liebe die Girls, die sehr detailreich ausgestaltet sind. Bereits bekannte Charaktere wie Isabelle, Jo und die anderen Lehrer machen das Bild von Cimmeria perfekt, sodass ich mich selbst zu gerne mit den anderen in der Bibliothek getroffen hätte, um zu lernen!

„Der den Zweifel sät“ ist ein sehr packender Roman, in dem es sehr viel um Vertrauen und Instinkt geht. Ich habe mit Allie total mitgefiebert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen! Und nach diesem unglaublich aufregendem Ende muss ich sofort zum nächsten Buch greifen.

 

Lesen, wenn: Ihr mit Allie nach Cimmeria zurückkehren wollt und die düstere Anspannung dieses Buches gut aushalten könnt.

Nicht lesen, wenn: Ihr den ersten Band nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar