Denn Wahrheit musst du suchen (Night School 3) von C. J. Daugherty

Denn Wahrheit musst du suchen von C. J. Daugherty

Hintergrundinfos:

Titel: Denn Wahrheit musst du suchen

Untertitel: Night School

Autorin: C. J. Daugherty

Seitenzahl: 416 Seiten

Verlag: Oetinger

Erscheinungsdatum: 16.09.2013

Klappentext:

Seit den schrecklichen Ereignissen, die ganz CIMMERIA erschüttert haben, findet Allie keine Ruhe mehr. Sie ist sich sicher, dass Nathaniel einen Spion auf dem Internat hat und sie beobachten lässt. Und er weiß, wie er Allie am härtesten trifft: Jeder, der ihr nahesteht, könnte das nächste Opfer sein. Also versucht Allie verzweifelt, ihre eigenen Gefühle zu leugnen, um die zu schützen, die sie liebt – auch wenn es ihr das Herz bricht. Als ihre Großmutter Lucinda sie dann noch in das Geheimnis um die NIGHT SCHOOL einweiht muss Allie erkennen, dass sie mitten in einen erbitterten Kampf um Macht und Einflussnahme geraten ist. Und dass die Suche nach der Wahrheit tödlich sein kann…

 

Meine Meinung:

Nach diesem spannenden Finale des zweiten Bandes musste ich sofort zum dritten Band greifen!

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten Bänden!

Ich meine, was war das denn bitte für ein aufregendes Ende? Und natürlich auch ziemlich trauriges, denn nun hat Allie nach Ruth die nächste Freundin verloren. Jo wurde von Gabe umgebracht und beinahe wäre es ihm gelungen, Allie zu entführen. Doch zum Glück hat sich das Training der Night School bezahlt gemacht und Allie konnte ihm entwischen.

Die schweren Verletzungen, die Allie erlitten hatte, zwangen sie dazu, sich etwas Ruhe zu gönnen, doch kaum, dass sie wieder gehen kann, ist für sie eins klar: Sie muss aus Cimmeria verschwinden. Zu viel ist in dem Internat passiert und Allie sieht keinen Sinn mehr in dem Alltag. Sie stößt all ihre Freunde von sich und verschwindet aus dem Internat.

Doch natürlich dauert es nicht lange, bis Raj und Co. sie wieder ausfindig machen und Allie aus einer brenzligen Situation retten.

Zurück in Cimmeria muss Allie sich all dem stellen, vor dem sie davongelaufen ist. Sie schließt einen Deal mit Lucinda und Isabelle und bemüht sich, sich wieder in das Internatsleben zu integrieren. Dabei ist Allie eins klar: Es gibt einen Spion an der Cimmeria, der für Jos Tod verantwortlich ist. Angetrieben durch Rache und Wut stürzt Allie sich wieder in die Arbeit und beginnt, sich darauf vorzubereiten, allen Beteiligten ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Wieder an der Cimmeria muss sich Allie aber auch mit ihren Freunden und mit dem Gefühlschaos auseinandersetzen, das sie hinterlassen hat: Nachdem Carter und sie sich getrennt haben, fühlt sie sich zu Sylvain hingezogen. Doch wenn Allie eins aus der Vergangenheit gelernt hat, dann das: Alle, die ihr nahestehen, werden irgendwann verletzt. Und da sie es nicht ertragen könnte, wenn ihren Freunden etwas passiert, igelt sie sich ein und bemüht sich darum, herauszufinden, was wirklich gespielt wird.

Dank mehreren Gesprächen mit Lucinda und Isabelle erfährt Allie auch mehr darüber, was die Night School wirklich ist und warum Nathaniel eine derartige Bedrohung für alle darstellt. Dass er ein begründetes Interesse an ihr hat, sorgt dafür, dass Allie sich nirgendwo wirklich sicher fühlt.

Die Anspannung, die bereits den zweiten Band dominiert hat, findet man nun auch im dritten wieder. Doch gerade am Anfang spielt auch Allies Wut und Trauer eine große Rolle und es war spannend und sehr nachvollziehbar zu sehen, wie Allie reagiert. Erneut ist ihre Welt auseinandergebrochen und sie lässt sich von Wut und Schmerz leiten. Dass sie sich dann aber langsam wieder fängt und beginnt, einen Plan zu schmieden, ist eine Charakterentwicklung, die vollkommen natürlich passiert und überaus gut dargestellt wurde! Ich fand es damit insgesamt schön, dass Allie noch einmal diesen Ausbruch hat und einen Weg finden muss, mit dem Erlebten umzugehen.

Dass Allies Freunde ihr dabei eine große Hilfe sind, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Ich liebe die Gruppe rund um Carter, Sylvain, Zoe, Rachel und Nicole und die gemeinsamen Momente sind genau die Szenen, die die angespannte Situation ein wenig auflockern.

Durch das zusätzliche Wissen darum, was die Night School ist und warum Nathaniel all diese Dinge tut, hat man einen besseren Überblick über die Welt und kann die einzelnen Handlungen auch deutlich besser nachvollziehen.

Neben den aufregenden Dingen ist da natürlich auch noch das Gefühlschaos, mit dem sie sich herumschlagen muss, sobald sie, Sylvain und Carter aufeinandertreffen. Allie fühlt sich zu beiden hingezogen, doch es ist klar, dass sie und Carter in der Vergangenheit einige Fehler gemacht haben, die ihre Freundschaft arg gefährdet. Doch ehe sich Allie mit den beiden auseinandersetzen kann, setzt Nathaniel einige Dinge in Gang, die ganz Cimmeria betreffen und bedrohen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Denn Wahrheit musst du suchen“ ebenso spannend und aufreibend ist wie die ersten beiden Bände. Mit noch mehr Hintergrundwissen versteht man die Situation deutlich besser und die Protagonisten bekommen viele Chancen, ihre Facetten zu zeigen und sich zu entwickeln. Besonders Allie steht hierbei natürlich im Fokus und ihre Entscheidungen und Gedanken sind sehr detailreich und nachvollziehbar ausgearbeitet! Nach einem erneut spannenden Finale freue ich mich schon auf den nächsten Band!

 

Lesen, wenn: Ihr herausfinden wollt, wie Allie mit dem neuen Verlust umgeht und ob sie gemeinsam mit ihren Freunden Cimmeria retten kann.

Nicht lesen, wenn: Ihr die ersten Bände nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar