Denn sie werden dich verraten (Number 10 Band 2) von C. J. Daugherty

Hintergrundinfos:

Titel: Denn sie werden dich verraten

Untertitel: Number 10

Autorin: C. J. Daugherty

Seitenzahl: 378 Seiten

Verlag: Oetinger

Erscheinungsdatum: 08.10.2021

Klappentext:

Gray Langtry musste ihr Leben in der Downing Street zurücklassen. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde sie an die Cimmeria Academy gebracht. Das exklusive Internat ist nicht nur umgeben von hohen Mauern, sondern beherbergt auch die mysteriöse Night School, die in Zeiten der Bedrohung aktiv wird, um Schülern das Kämpfen beizubringen. Und zum ersten Mal ist Gray nicht allein, denn der undurchschaubare Dylan, zu dem sie sich hingezogen fühlt, weicht ihr nicht von der Seite. Doch auch hier gibt es kein Entkommen – der Feind hat sie längst gefunden…

 

Meine Meinung:

Ich habe gefühlt ewig darauf gewartet, den zweiten Band von „Number 10“ lesen zu können! Ich hatte zwar die Befürchtung, dass ich nicht so gut in das Buch reinkommen würde, weil der erste nun schon etwas länger her ist. Aber zum Glück war das nicht der Fall und ich fand mich an der Cimmeria Academy wieder.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band und zur „Night School“-Reihe!

Es ist wie nach Hause kommen. Die Cimmeria Academy ist wie auch andere Orte aus Büchern ein Ort, an den ich immer wieder gerne zurückdenke und den ich so gut kenne. Nun wieder da zu sein, Allie, Carter, Zelazny und all die anderen wiederzutreffen, fühlt sich so gut und vertraut an, dass ich am liebsten in dieses Buch reingekrochen wäre.

So gut, wie es sich für mich anfühlt, geht es Gray jedoch nicht. Sie kennt niemanden an der Cimmeria, hat Schwierigkeiten, Freunde in dieser eingeschworenen Gemeinschaft zu finden und die Schrecken aus London verfolgen sie bis in ihre Träume. Nicht einmal die Anwesenheit ihres Bodyguards Julia hilft ihr dabei, sich sicher zu fühlen. Und als sich dann auch noch unbekannte Person zu der Cimmeria Zutritt verschaffen, wird klar, dass Gray nicht länger sicher ist.

Das bedeutet nicht nur Änderungen für Gray, sondern auch für Allie, die Cimmeria in Vertretung von Isabelle leitet. Die Schule hat seit dem Showdown mit Nathaniel niemals wieder mit einer derartigen Bedrohung umgehen müssen; die Night School gibt es nicht mehr und eigentlich ist Cimmeria nicht mehr als ein Elite-Internat. Aber Allie, Carter und Jules erinnern sich noch gut an die alten Zeiten und wissen, wie sie die Schule am besten sichern können. Und einmal mehr sind sie dabei auf die Hilfe der Schüler*innen angewiesen.

Gray ist ziemlich mitgenommen von den Erlebnissen aus London. Ihre Angst ist praktisch greifbar und das Gefühl, alleine und hilflos zu sein, begleitet sie nahezu ununterbrochen. Erst, als sie allmählich Kontakt zu den anderen Schüler*innen findet, taut sie auf. Und mit Dylans und Julias Hilfe findet sie ihre kämpferische Natur wieder. Dieser Übergang war unglaublich gut beschrieben – wie Daugherty es schon einmal bei Allie geschafft hatte, gelingt es ihr erneut mit Gray.

Nun gab es daneben auch noch Kapitel aus Julias und Allies Sicht und es werden einige alte Fehden wieder aufgewirbelt. Ich fand das total schön, weil ich selbst so in dem Night-School-Universum stecke, dass ich mich über jeden gefreut habe, den ich kannte. Julia nimmt jedoch weniger Raum als im ersten Band und dafür bekommt Allie einige wichtige Szenen. Für mich hat das Zusammenspiel auf jeden Fall gestimmt.

Gray erinnert mich zwar an Allie, wenn man bedenkt, was ihr damals in Cimmeria alles zugestoßen ist. Doch Allie war eine größere Rebellin, während Gray überlegter und ein wenig zurückhaltender ist. Die beiden nun in zusammen zu erleben, war ziemlich cool und zeigt deutlich, wie sich Protagonist*innen entwickeln können.

Der zweite Band von „Number 10“ hat mir noch besser gefallen als der erste. Das liegt zum einen natürlich an dem Setting von Cimmeria, das ich so liebe und an den Protagonist*innen die nun wieder auf den Plan treten und die ich noch von früher kenne. Doch außerdem ist der Band noch spannender und man tappt noch länger im Dunkeln. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufgebaut und die verschiedenen Sichtweisen ermöglichen tolle Einblicke. Wie nicht anders zu erwarten, hat mich C. J. Daugherty wieder komplett in den Bann gezogen und auch mit „Number 10“ eine großartige Dilogie geschaffen.

 

Lesen, wenn: Ihr erfahren wollt, wie es in Cimmeria heutzutage läuft und ob die Schule Gray beschützen kann.

Nicht lesen, wenn: Ihr die „Night-School“-Reihe nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar