Das tödliche Wort (Die Bibliothekare 5) von Genevieve Cogman

Das tödliche Wort von Genevieve Colman

Hintergrundinfos:

Titel: Das tödliche Wort

Untertitel: Die Bibliothekare

Autorin: Genevieve Cogman

Seitenzahl: 512 Seiten

Verlag: Bastei Lübbe

Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Klappentext:

Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, die jenseits von Raum und Zeit als Tor zwischen den Welten existiert. Ihr Auftrag: seltene Bücher zu beschaffen. Ihre neue Mission stellt sie jedoch vor ganz neue Herausforderungen …

Seit unendlichen Zeiten herrscht erbitterte Feindschaft zwischen Drachen und Elfen. Aber nun ist ein Durchbruch in greifbarer Nähe: Im Paris des Fin de Siècle soll unter Führung der Bibliothek ein Friedensvertrag ausgehandelt werden. Als jedoch ein Verhandlungsführer der Drachen ermordet wird, drohen die Streitigkeiten zu eskalieren.

Irene Winters wird damit beauftragt, den Täter schnellstmöglich zu finden – sonst droht Krieg!

 

Meine Meinung:

Irene Winters ist nicht einfach nur eine normale Bibliothekarin. Ihre Aufträge führen sie in die verschiedensten Welten und auch jetzt war es wieder an der Zeit für ein neues Abenteuer!

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Irene hat gerade erst einen ziemlich großen Auftrag hinter sich gebracht, bei dem sie und Kai nur knapp mit dem Leben davongekommen sind. Doch nun ist Kai nicht länger ihr Auszubildender und Irene muss sich wieder daran erinnern, wie es war, alleine Bücher zu beschaffen.

Kai nutzt seine neue Freizeit und hält sich oft bei Vale oder Irene auf. Doch das einigermaßen ruhige Leben, das sie in London haben, wird von Bradamant gestört, die Irene aufsucht, um sie mit zu Friedensverhandlungen zu nehmen. Denn tatsächlich bemühen sich einige Elfen und einige Drachen darum, einen Friedensvertrag auszuhandeln. Die Bibliothek tritt dabei als Vermittler auf und sieht sich nun mit der Aufgabe konfrontiert, einen Mordfall aufzuklären. Denn eier der Drachen wurde hinterrücks ermordet und die Friedensverhandlungen stehen kurz vor dem Aus. Nun ruht alle Hoffnung auf Irene und ihr Team, den Mörder zu finden und so einen Frieden zu ermöglichen.

Doch den Spuren, die es in dem Paris der Welt gibt zu folgen, erweist sich als sehr gefährlich und Irene muss ihr ganzes diplomatisches Geschick bemühen, um den verschiedenen Parteien gerecht zu werden. Erneut beginnt eine Schnitzeljagd, bei dem das Wohl der Welt, von Kai, Vale, Irene und der Frieden auf dem Spiel steht.

Ich liebe es sehr, Irene in ihrer eigentlichen Rolle als Bibliothekarin zu sehen. Ihre Bücher-Stehl-Aktionen sind immer sehr spannend und trotzdem war ich auch begeistert davon, sie nun in einem echten Kriminalfall zu erleben. Auch dabei beweist sie erneut, wie wagemutig, schlau und gefestigt sie in ihren Überzeugungen ist. All diese Eigenschaften hatte sie zwar schon im ersten Band, doch mit jedem weiteren Buch werden sie ausgeprägter und machen Irene zu einer noch cooleren Bibliothekarin.

Vale in voller Aktion zu erleben, hat wirklich Spaß gemacht und dass er und Kai Irene wieder begleiten konnten, hat sich einfach nur richtig angefühlt. Die drei sind mittlerweile ein unschlagbares Team.

Das Paris dieser Zeit wartet mit all dem Luxus, den verruchten Ecken und den Geheimnissen auf, die diese Stadt zu bieten hat. Zu erleben, wie Drachen und Elfen in so großer und mächtiger Zahl aufeinander treffen, war wirklich spannend. Auch die verschiedenen Archetypen der Elfen genauer kennenzulernen, hat sehr viel Spaß gemacht und ist definitiv eines der Highlights der Bücher.

Der Krimifall an sich war sehr vertrackt und die tatsächliche Auflösung hätte ich am Anfang wirklich nicht erwartet. Chapeau daher an den Aufbau dieser Storyline, die wieder mit Magie, Büchern, Actionszenen und Rätseln daherkommt. Irenes Abenteuer werden einfach niemals langweilig!

 

Lesen, wenn: Ihr herausfinden wollt, ob Irene, Kai und Vale einen Mord aufklären und die Friedensverhandlungen damit retten können.

Nicht lesen, wenn: Ihr die Reihe nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar