Das geheime Gewölbe (Die Bibliothekare 7 ) von Genevieve Cogman

Das geheime Gewölbe von Genevieve Cogman

Hintergrundinfos:

Titel: Das geheime Gewölbe

Untertitel: Die Bibliothekare

Autorin: Genevieve Cogman

Seitenzahl: 400 Seiten

Verlag: Lübbe

Erscheinungsdatum: 26.11.2021

Klappentext:

Als Agentin der unsichtbaren Bibliothek rettet Irene Winters wertvolle Bücher aus zahlreichen Parallelwelten. Gefahr gehört zu ihrem Beruf. Seit sie jedoch zusätzlich den brüchigen Frieden zwischen Drachen und Elfen überwachen soll, scheinen sie und ihre Freunde immer öfter das Ziel von Anschlägen zu werden. Aber wer steckt dahinter?

Um ihren Partner, den Drachenprinzen Kai, und ihre neue Aushilfe, die Elfe Catherine, zu beschützen, taucht Irene tiefer in die Vergangenheit ab als je zuvor. Dort muss sie nicht nur einem totgeglaubten Feind entgegentreten, sondern auch Geheimnisse lüften, die ihr Leben und das Schicksal der unsichtbaren Bibliothek unwiederbringlich auf einen neuen Pfad führen…

 

Meine Meinung:

Die Abenteuer von Irene und Kai sind für mich mittlerweile zu einem Zufluchtsort geworden und mir wird es einfach nie langweilig, sie bei einer neuen Mission zu begleiten.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden!

Irenes Leben ist alles andere als langweilig: Sie ist eine Bibliothekarin und reist in die verschiedenen Welten, um Bücher zu finden, die das Weltengefüge stabilisieren. Mit an ihrer Seite sind Kai und der englische Detektiv Vale. Doch nun sind Kai und sie auch noch Repräsentanten des gerade erst geschlossenen Friedensvertrages zwischen Drachen und Elfen. Gemeinsam mit Madame Sterrington, die Elfenvertreterin, sorgen sie dafür, dass die unterschiedlichen Parteien sich an den Vertrag halten.

Doch ihre neue Position hat auch dazu geführt, dass Kai und Irene aus allen Welten mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, als zuvor. Und nun, da Irene auch noch die Nichte von Lord Silver, Catherine, als Auszubildende betreut, ist die Situation angespannter denn je. Dass sich ihr ganzes Team beinahe täglich mit Attentatsversuchen herumschlagen muss, macht es auch nicht gerade besser.

Schnell wird klar, dass Irene und ihre Freunde herausfinden müssen, wer nach ihrem Leben trachtet und Irene staunt nicht schlecht, als sie einem totgeglaubten Feind gegenübersteht. Eine alte Rechnung verlangt danach, beglichen zu werden und einmal mehr muss sich Irene mit ihrer Herkunft und ihren Kräften auseinandersetzen.

Irene ist über die letzten Abenteuer sehr gewachsen und stärker geworden. Doch sie ist auch mutiger, neugieriger und risikobereiter geworden – so tangieren die Mordversuche sie nur noch peripher. Durch ihre erneute Rolle als Lehrerin, muss sie jedoch lernen, sich etwas zurückzunehmen und die Gefahren neu einzuschätzen.

Kai bekam in diesen Band etwas mehr Zeit und ich muss sagen, dass ich es sehr genieße, die Sichtweise des mutigen, draufgängerischen und sehr wohl erzogenen jungen Drachens zu erleben. So langsam bekomme ich das Gefühl, mich in der Drachengesellschaft auszukennen und es ist mir immer eine Freude, wenn Kai beweisen kann, dass er trotz seines jungen Alters ein ernstzunehmender Drache ist.

In dem Band treffen wir auf einige alte Bekannte wieder und ich habe mich gefreut, dass diese losen Storyfäden doch noch einmal aufgegriffen wurden. Das gelingt der Autorin in dem Buch ganz wunderbar und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen!

Auch in dem siebten Abenteuer von Irene und Kai geht es um das Schicksal der Bibliothek, die Beziehungen zwischen Drachen, Elfen und Bibliothekaren und den Geheimnissen, die die Bibliothek hütet. Der Band war ein einziges Fest – er gehört zu meinen Lieblingen der Reihe, weil er sich mehr mit der Bibliothek und auch mit Irene und Kai beschäftigt. Er ist spannend, die Action ist toll und die Welten beeindrucken ein ums andere Mal. Ein großartiger Roman, der sich toll in die Reihe einfügt!

 

Lesen, wenn: Ihr noch mehr Geheimnisse rund um die unsichtbare Bibliothek lüften wollt.

Nicht lesen, wenn: Ihr die Serie bisher noch nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar