Crush the King (Die Splitterkrone 3) von Jennifer Estep

Crush the King von Jennifer Estep

Hintergrundinfos:

Titel: Crush the King

Untertitel: Die Splitterkrone 3

Autorin: Jennifer Estep

Seitenzahl: 480 Seiten

Verlag; ivi

Erscheinungsdatum: 01.04.2021

Klappentext:

Everleigh Blair, die Königin Bellonas, hat einen Mordanschlag auf ihre königliche Familie überlebt, ist einer elitären Gladiatorentruppe beigetreten und hat gelernt, ihre magischen Kräfte zu entfesseln. Als der feindlich gesinnte König von Morta Evie erneut angreift, beschließt sie, dass es an der Zeit ist, ihre Feinde endgültig zu besiegen. Und dafür gibt es keine bessere Gelegenheit als die Regaliaspiele, bei denen Krieger, Adelige und Königshäuser aller Länder zusammenkommen, um ihre Kräfte zu messen …

 

Meine Meinung:

Endlich lag er vor mir, der dritte Teil der Serie rund um Evie, Bellona und die Herrinnen des Winters! Nach den spannenden ersten Bänden war ich neugierig, wie sich Evie bei den Regaliaspielen schlagen würde.

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Ich hatte zwar ein wenig Angst davor, dass mir der Einstieg nicht gut gelingen würde, aber zu Glück konnte ich mich schnell an die Protagonisten und die Handlungsorte erinnern.

Evie ist noch immer Königin von Bellona – und dass sie schon so lange auf dem Thron sitzt, überrascht sie vermutlich genauso sehr, wie ihr Volk und die Adeligen. Doch diesen Platz hat sie sich hart erkämpft und Evie weiß genau, dass sie wachsam sein muss, um ihren Thron zu verteidigen. Daher setzt sie ihr Training mit Serilda und Xenia fort und schmiedet im Geheimen Pläne, um ihren ärgsten Feind Morta und damit auch Maeven und König Maximus davon abzuhalten, in Bellona einzufallen.

Dafür hat sie zuvor in Andavari Bündnisse mit der königlichen Familie geschlossen und ihre Verbindung mit dem unehelichen Sohn des König, Lukas Sullivan, geschlossen. Endlich hat Evie also alles, wonach es sie immer gesehnt hat: Treue Freunde, einen liebevollen und loyalen Partner, Anerkennung und Macht in ihrer Position. Noch schöner wäre es nur, wenn sie all das mit einem weiteren Familienmitglied teilen könnte und die Hoffnung, dass doch noch ein Blair oder eine Blair das Massaker von Sieben Türme überlebt hat, bestimmt Evies Handlungen.

Doch diese Gedanken muss die junge Königin zurückstellen, denn die Regaliaspiele stehen vor der Tür. Neben den sportlichen Wettkämpfen, die sich die Teilnehmer*innen stellen dürfen, stehen auch königliche Bälle und Zusammentreffen mit den anderen Herrschern und Herrscherinnen des Reiche an. Und natürlich auch endlich ein Aufeinandertreffen mit König Maximus von Morta.

Evie ist es nach den vielen Anschlägen der Bastard-Brigade leid, immer nur in der Defensive zu kämpfen. Sie weiß, dass Maeven und Maximus Pläne für Bellona haben und Evie will ihr Land und ihr Volk auf jeden Fall beschützen. Daher ändert sie ihre Vorgehensweise und beginnt mit ihrem Team unzählige Pläne auszuarbeiten, wie sie den König loswerden kann. Doch da Maximus über mächtige Wettermagie gebieten kann, ist das gar nicht so leicht, wie erhofft.

Evies Entwicklung vom ersten Band an ist wirklich erstaunlich. Das verhuschte, graue Mäuschen ist längst verschwunden und hat einer starken, starrköpfigen und mutigen Königin Platz gemacht, die alles riskieren würde, um ihre Lieben und ihr Volk zu schützen. Evie weiß, wie sie den Krieg, den sie anzetteln will, führen muss und kann sich dabei immer auf die Unterstützung ihrer treuen Freunde verlassen.

Spannend waren indes auch die Rückblicke, die man in das Leben der kleinen Evie erhalten hat. Sie haben sich wunderbar in die Geschichte eingefügt und so einige Szenen der Gegenwart noch verstärkt. Ebenso toll fand ich die privaten Momente mit Lukas, auch, wenn ich mir davon noch einige mehr gewünscht hätte. Aber es passiert so viel anderes, dass dafür vermutlich einfach kein Platz mehr war.

Die Nebenprotagonisten rund um Paloma, Cho, Xenia, Serilda, Lukas, Auster und all den anderen bestimmen das Szenenbild wieder deutlich mit uns machen die Welt zu der spannenden und magischen, die sie ist. Es hat viel Spaß gemacht, dieses tolle Team dabei zu begleiten, wie sie ihrer Königin beistehen!

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass „Crush the King“ ein würdiger und actionreicher Abschluss der Reihe ist. Mit bezaubernder Magie, knisternden Momenten und gut ausgearbeiteten Plänen besticht die Welt rund um Everleigh. Der fließende Schreibstil und die aktive Planung, sich der Feinde zu entledigen, haben mich begeistert und der Abschied aus Bellona fiel mir schwer. Ich hoffe, dass er nicht für immer ist!

 

Lesen, wenn: Ihr herausfinden wollt, ob Evie gegen den mächtigen König aus Morta bestehen und ihren Thron halten kann.

Nicht lesen, wenn: Ihr die Serie nicht kennt.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar