Beatrice & Theodore (American Crown 1) von Katharine McGee

Beatrice & Theodore von Katharine McGee

Hintergrundinfos:

Titel: Beatrice & Theodore

Untertitel: American Crown

Autorin: Katharine McGee

Seitenzahl: 496 Seiten

Verlag: FISCHER Sauerländer

Erscheinungsdatum: 26.01.2022

Klappentext:

Prinzessin Beatrice ist Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika und gewohnt, immer im Rampenlicht zu stehen. Doch als sie binnen kürzester Zeit bekannt geben soll, wen sie heiraten wird, fühlt sie sich wie in zwei Teile gespalten: Da ist ihr öffentliches Ich, das auf Veranstaltungen erscheint, und das alle Pflichten der Kronprinzessin perfekt erfüllt. Inklusive der standesgemäßen Heirat. Und dann gibt es da die gestohlenen Momente mit ihrer wahren, heimlichen Liebe.

 

Meine Meinung:

Es gibt ja die unterschiedlichsten Gründe, warum man ein Buch kauft. Für mich haben bisher das Cover/der Name des*der Autor*in oder der Klappentext den Ausschlag gegeben. Doch bei „American Crown“ war es tatsächlich die Empfehlung durch Sarah J. Maas – einer der begnadetsten Autorinnen des 21. Jahrhunderts. Und wenn sie befindet, dass ein Buch gut ist – nun, dann reicht das für mich, um mir das Buch genauer anzuschauen.

Hinzu kommt, dass ich sowieso ein Fan von dem ganzen royalen Stuff bin und das genau so eine Story ist, die ich auf jeden Fall lesen würde.

Wir haben es hier mit der amerikanischen Monarchie zu tun. Denn George Washington wurde der erste König und nicht der erste Volksrepräsentant und die Linie der Washingtons führt seither die Regierung in Amerika an. Doch nun wird es bald zum ersten Mal eine Königin geben – die Gesetze wurden entsprechend geändert und so hat Beatrice die Ehre, als erste Frau dem Land vorzustehen. Doch noch regiert ihr Vater und Beatrice bereitet sich auf ihre Rolle vor.

Dass genau diese Rolle auch vorsieht, dass sie eine standesgemäße Ehe eingeht, wird ihr recht schnell klar, als ihre Eltern ihr geeignete Kandidaten vorschlagen. Beatrice, die immer nur die perfekte Kronprinzessin sein wollte, weiß, dass sie diesen Schritt gehen muss – auch, wenn es da jemand anderes gibt, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Doch Beatrice ist nicht die einzige Washington, sie hat auch noch zwei Geschwister, die Zwillinge sind und nichts lieber tun, als dem strengen Reglement des Palastes zu entfliehen: Samantha und Jeff sorgen gerne mal für Chaos und sind die Party-Prinz*essin des Hofes. Als Samantha Teddy Eaton kennenlernt, spürt sie eine tiefe Verbundenheit zu ihm und endlich mal jemand, der sie sieht und nicht ihre Schwester. Doch schnell wird klar, dass Teddy einen anderen Platz in der Geschichte einnehmen soll.

Jeff dagegen muss sich mit gefühlt allen Mädchen von Amerika herumschlagen. Als einziger Prinz ist er derjenige, auf den alle stehen – so auch Nina, die beste Freundin von ihm und Samantha. Doch Nina weiß selbst, dass sie als Tochter der Schatzmeisterin nicht die richtige Wahl für Jeff wäre – doch das ändert nichts an ihren Gefühlen für ihn.

Wer dagegen die richtige Wahl wäre, ist natürlich Daphne. Sie wurde von ihren Eltern lange darauf getrimmt, irgendwann die Frau an Jeffs Seite zu sein und mit ihrem unstillbaren Ehrgeiz und ihrer Skrupellosigkeit gelang ihr das auch eine Zeit lang. Nun hat er sich von ihr getrennt, doch Daphne ist bereit, alles zu tun, um ihn zurückzugewinnen. Dabei schreckt sie vor beinahe nichts zurück.

Es gibt also ein paar Sichtweisen, die aber alles in allem gut harmonieren und vor allen Dingen deutlich machen, wie unterschiedlich die Protagonist*innen sind. Es war ziemlich cool mitanzusehen, wie Sam ihre Schwester für Dinge verantwortlich macht, für die diese eigentlich gar nichts kann. Fremd- und Eigenwahrnehmung sind in dem Buch wirklich gut dargestellt!

Außerdem fiebert man mit den einzelnen Held*innen und ihren Anliegen mit – okay, außer mit Daphnes vielleicht ;). Aber die anderen mit ihren Problemen zu begleiten, war wirklich spannend.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass mich der erste Band von „American Crown“ auf keinen Fall enttäuscht hat. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und die Charaktere sind vielschichtig und unterschiedlich. Für mich erinnert die Geschichte ein wenig an ein royales „Gossip Girl“ – und ist damit genau das richtige für mich. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Band und bin gespannt, wie die einzelnen Protagonist*innen mit den neuen Gegebenheiten umgehen!

 

Lesen, wenn: Ihr ein Fan von royalen Gossip-Girl-Geschichten seid!

Nicht lesen, wenn: Ihr nicht so auf Intrigen und verschiedene Sichtweisen steht.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar